Chemische Industrie will kräftig wachsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat seine Wachstumsprognose für die deutsche Chemiebranche erhöht. Wegen des unerwartet starken Jahresanfangs rechnet der VCI für das Gesamtjahr 2010 trotz einer erwarteten Abschwächung im Jahresverlauf nun mit einem Anstieg der Chemieproduktion um 8,5 Prozent. Der Umsatz dürfte bei leicht steigenden Preisen um 10 Prozent zulegen, wie der VCI am Montag mitteilte. Bislang hatte der VCI ein Produktionswachstum von 5 Prozent und einen Umsatzanstieg von 6 Prozent erwartet.
Im ersten Quartal 2010 stieg die Produktion chemischer Erzeugnisse gegenüber dem Vorquartal um 1,9 Prozent. Getragen wurde der Zuwachs durch die stärkere Produktion chemischer Grundstoffe, die sich um 5 Prozent ausweitete. Die Kapazitätsauslastung des Chemiesektors erhöhte sich um 5 Prozentpunkte auf 82,8 Prozent. Damit ist das normale Auslastungsniveau für Anlagen in der chemischen Industrie laut VCI fast wieder hergestellt. Die Erzeugerpreise für chemische Erzeugnisse legten von Januar bis März gegenüber dem vierten Quartal 2009 um 0,8 Prozent zu. Der Branchenumsatz wuchs im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 3 Prozent auf 38,5 Milliarden Euro. Der Inlandsumsatz stieg um 7 Prozent auf 16,3 Milliarden Euro, der Auslandsumsatz um 0,5 Prozent auf 22,2 Milliarden Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.