Chemieindustrie erwartet weitere Erholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die chemische Industrie in Deutschland konnte ihre Produktion im vierten Quartal 2009 wieder deutlich steigern und rechnet mit einer Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung. Wie der Verband der Chemischen Industrie am Donnerstag mitteilte, stieg die Produktion chemischer Erzeugnisse im vierten Quartal gegenüber den vorangegangenen drei Monaten saisonbereinigt um 5,3 Prozent. Auch das entsprechende Vorjahresquartal konnte wieder übertroffen werden. Die Produktion lag im vierten Quartal 2009 4,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Damit war die Branche aber nach eigener Einschätzung noch ein gutes Stück vom Vorkrisenniveau entfernt. Im Gesamtjahr 2009 lag das Produktionsniveau der Branche gut 10 Prozent niedriger als im Jahr 2008.
Für 2010 rechnet der VCI mit einer Erholung "in kleinen Schritten". Wegen des Basiseffektes erwartet der VCI für 2010 einen Anstieg der Chemieproduktion gegenüber dem Vorjahr um rund 5 Prozent. Der Umsatz soll um 6 Prozent zulegen. Damit wurde die bisherige Einschätzung bestätigt. "In den kommenden Monaten wird die Nachfrage aus Asien, Südamerika und Osteuropa nach deutschen Chemikalien weiter anziehen", sagte VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann. "Dennoch werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Von der EU − dem mit Abstand wichtigsten Exportmarkt für unsere Branche − ist 2010 nur eine geringe Dynamik für die Produktion von Chemikalien zu erwarten."
Im vierten Quartal 2009 wuchs der Branchenumsatz gegenüber dem dritten Quartal um 4,2 Prozent auf 36,5 Milliarden Euro. Die Erzeugerpreise legten um 0,7 Prozent zu. Die Kapazitätsauslastung verbesserte sich auf 77,9 Prozent. Üblich ist laut VCI allerdings eine Auslastung von mehr als 82 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.