Analyse
09:59 Uhr, 05.12.2008

Chefvolkswirt der Deutschen Bank warnt vor Mega-Rezession

Berlin (BoerseGo.de) - Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, hat in der "Bild"-Zeitung vor einem dramatischen Einbruch der Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr gewarnt. Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland könne 2009 um bis zu vier Prozent zurückgehen, sagte Walter. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario betrage rund ein Drittel. Dies wäre die größte Krise seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland.

Mögliche Ursachen für diese Zuspitzung könnten unter anderem eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation in Russland und im Nahen Osten sein. Um dies zu vermeiden, forderte Walter eine sofortige Senkung der Mehrwertsteuer auf 16 Prozent für ein Jahr. Die Bundesregierung geht offiziell für 2009 noch von einem Wachstum der Wirtschaftsleistung um 0,2 Prozent aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten