Kommentar
10:54 Uhr, 15.04.2020

Chartformationen für Trader – inklusive kostenlosem Buch

Patterns, also regelmäßig wiederkehrende Muster im Chart, haben ihren festen Platz in der Technischen Analyse. Trader können sie als Instrument sowohl in steigenden als auch fallenden Märkten verwenden und so das Marktgeschehen besser verstehen und effektiver traden. Pattern-Trading kombiniert die effektivsten Tools der Technischen Analyse wie Dow-Theorie, Markttechnik, Unterstützung und Widerstand sowie Fibonacci und hat den klaren Vorteil, dass es vom Interpretationsspielraum der Indikatoren oder Oszillatoren unabhängig macht. Heute soll mit der ABCD-Formation auf ein Basis Pattern eingegangen werden und auf ein interessantes Buch zum Thema Pattern Trading verwiesen werden, das Sie sich heute im Rahmen einer Aktion vom FinanzBuch Verlag und WH SelfInvest kostenlos anfordern können.

DIE ABCD-FORMATION

Trader wissen, dass nach einem prognostizierten Trend, der Markt dazu neigt die Richtung zu ändern. Die ABCD-Formation versucht den zweiten Rücksetzer eines Trends zu identifizieren. Dies ist der Zeitpunkt wann der Trend an Stärke verlieren und drehen könnte. In anderen Worten, es wird nach einer Verkaufsgelegenheit während eines steigenden Marktes und einer Kaufgelegenheit während eines fallenden Marktes gesucht. Obwohl solch ein Verhalten entgegen der klassischen Trader-Weisheit “the trend is your friend” vorgeht, passt es zum menschlichen Instinkt etwas zu kaufen, wenn der Preis gefallen ist.

Die ABCD-Formation ist einfach zu verstehen und manche Trader sagen sogar, zuverlässig, da die Berechnung auf Basis von Fibonacci-Levels basiert. Die Formation besteht aus:

  • Der initialen Bewegung oder Trend (AB)
  • Der Drehung (BC)
  • Dem erwarteten neuen Trend (CD)

Der Trader zeichnet die Strecken AB und BC zum Beispiel mit Hilfe eines Zeichentools in der Trading-Plattform. Spezialisierte Zeichentools für dieses Patern berechnen und zeichnen automatisch CD an Hand von Fibonaccis. Der Trader muss folgende Kriterien beachten, während er AB und CD zeichnet:

  • B muss entscheidend höher als A sein.
  • A muss der niedrigste Punkt in der AB-Konstellation sein.
  • BC muss mindestens 50 % kleiner sein als AB.

Dieses Beispiel zeigt einen bullischen Markt. Der Trader erwartet, dass der Markt sich entlang der Strecke CD entwickelt. Wenn D direkt erreicht wird, wird er nach eine Short-Gelegenheit Ausschau halten.

Chartformationen-für-Trader-inklusive-kostenlosem-Buch-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Trader nutzen verschiedene Techniken um die Einstiegspunkte zu identifizieren, wenn der Punkt D erreicht wird. Manche möchten dort Market Strukture Points erkennen (Market Structure Low für einen Kauf, Market Structure High für einen Verkauf), andere möchten eine Marktbewegung in die erwartete Richtung sehen, zum Beispiel eine Bewegung über das Hoch einiger vorherigen Kerzen.

Trading-Buch: Pattern Trading - Karin Roller und Stephanie Eismann

Karin Roller und Stephanie Eismann wissen als aktive Trader und Technische Analysten, worauf es beim Pattern Trading ankommt. Sie erläutern nicht nur die Theorie, sondern zeigen auch, wie man Patterns gewinnbringend in sein tägliches Trading einbeziehen kann. Im ersten deutschsprachigen Einführungswerk über harmonische Chart Patterns zeigen die Autoren, was erfolgreiche Trader über Patterns wissen müssen.

Fordern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exemplar an

Chartformationen-für-Trader-inklusive-kostenlosem-Buch-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Testen Sie den CFD-Forex oder Futures-Handel: kostenlose NanoTrader Demo.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten