CeWe Color schließt Standort Nürnberg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Fotofinisher CeWe Color Holding AG hat den polnischen Großlabor-Wettbewerber Foto Classic, der zwei Fotolabore betreibt, sowie den tschechischen Wettbewerber Foto Star s.r.o. übernommen und damit die Marktposition in beiden Ländern verbessert und neue Kunden erschlossen.
Der tschechische Wettbewerber Foto Star s.r.o. hat im Geschäftsjahr 2006 einen Fotofinishing-Umsatz von 7 Millionen Euro erzielt. Die beiden polnischen Labore haben im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 3,5 Millionen Euro erwirtschaftet.
CeWe Color betreibt bereits zwei Standorte in Polen (Graudenz und Kozle). Das Unternehmen will kurzfristig zwei der dann vier Labore schließen, um die Auslastung zu optimieren und damit Synergiepotenziale heben.
Darüber hinaus passt das Unternehmen seine Kapazitäten in West- und Zentraleuropa an. Der Vorstand hat beschlossen, den Standort Nürnberg, an dem rund 170 Mitarbeiter beschäftigt sind, sozialverträglich zu schließen. Damit reagiert das Unternehmen wie angekündigt auf die sinkende Nachfrage nach analogen Fotos. CeWe Color beabsichtigt außerdem eine noch nicht spezifizierte Restrukturierungsmaßnahme in Frankreich.
Insgesamt rechnet CeWe Color für 2007 mit einem Restrukturierungsaufwand von rund 11 Millionen Euro brutto, die allerdings zu Kostensenkungen noch von 1 Millionen Euro in 2007 führen werden.
Nach Berücksichtigung des nun feststehenden Restrukturierungsaufwands rechnet die CeWe Color Gruppe für das laufende Geschäftsjahr mit einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von 14,5 Millionen Euro (bisher: 24,5 Millionen Euro). Der in Aussicht gestellte Umsatz von 380 Millionen Euro beinhaltet die Unternehmenszukäufe in Polen und Tschechien bereits.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.