Nachricht
15:00 Uhr, 12.04.2005

CeWe Color gründet Joint Venture in der Ukraine

Erwähnte Instrumente

Der Fotofinisher CeWe Color Holding AG gründet zusammen mit Fotolux eine gemeinsame Firma in Form eines Joint Venture in der Ukraine. Der hochtechnisierte Fotofinishing-Betrieb soll die Bearbeitung des ukrainischen Marktes Ende 2005 aufnehmen.

Fotolux ist mit über 20 Fotofachhandelsgeschäften und einigen Minilabs in der Ukraine tätig. 46 Mio. Einwohner geben pro Jahr ca. 1,2 Mrd. Farbbilder bei Fotofinishern in Auftrag. CeWe Color will zusammen mit Fotolux einen modernen und effektiven Fotofinishing-Betrieb bis Ende des Jahres errichten.

CeWe Color meldete im Januar, dass der Produktionsstandort in Lille (Nordfrankreich) komplett den Flammen zum Opfer gefallen ist. Der Produktionsstandort in Lille arbeitete sowohl für den französischen als auch für den belgischen Markt. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Brand gelang es CeWe Color, das Auftragsvolumen auf die umliegenden französischen Betriebe nach Paris und Rennes sowie nach Mönchengladbach zu verlagern.

Die dadurch entstandenen zusätzlichen Transportkosten seien durch eine Betriebsunterbrechungsversicherung gedeckt. Um das Auftragsvolumen von Lille in den umliegenden Betrieben termingerecht verarbeiten zu können, seien aber erhebliche Investitionen in Kapazitätserweiterungen und organisatorische Maßnahmen insbesondere in den beiden Laboren in Paris und Rennes notwendig geworden. Nach langen Verhandlungen mit der Versicherung werde CeWe Color für den Verlust der Maschinen und Vorräte eine Entschädigung in Höhe von 8,3 Mio. Euro erhalten. Die Auszahlung des Versicherungsbetrages werde sich neutral auf das französische Ergebnis auswirken.

Der Vorstand hält daher an seiner Mitte März 2005 veröffentlichen Prognose für das Geschäftsjahr 2005 fest. Nach genauer Prüfung der Markt- und Kostenentwicklung ziehe die Unternehmensleitung von CeWe Color in Erwägung, den Produktionsstandort in Lille, der sich in angemieteten Räumen befand, nicht neu aufzubauen. Deshalb werde derzeit über einen Sozialplan für die 60 Mitarbeiter verhandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten