CeWe Color erzielt bestes Ergebnis seit 5 Jahren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der im SDax gelistete Fotofinisher CeWe Color Holding AG hat im Geschäftsjahr 2005 das beste Ergebnis seit 5 Jahren erzielt. Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand jedoch mit einem rückläufigen Gewinn.
Wie das Unternehmen am Montag in Oldenburg mitteilte, stieg der Umsatz um 0,6 % auf 431,1 Millionen Euro. Insgesamt hat CeWe Color 3,433 Milliarden Farbbilder (-2,8 %) und 4,8 Millionen Image CDs (-0,4 %) produziert. Der Marktrückgang von rund 30 % bei Filmen (laut GfK) führte bei CeWe Color zu einem Rückgang der Fotos von Filmen um 13,9 % auf 2,603 Milliarden Stück. Die Anzahl der Digitalfotos konnte um 63,2 % auf 829,8 Millionen Stück gesteigert werden.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich im Berichtsjahr um 79,7 % auf 25,5 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich um 883,9 % auf 11,5 Millionen Euro. Der Cash Flow stieg um 13,1 % auf 51,4 Millionen Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat möchten die Aktionäre an dem Ergebnis teilhaben lassen. Sie werden der Hauptversammlung am 1. Juni 2006 daher eine Verdopplung der Dividende auf 1,20 Euro (Vorjahr: 0,60 Euro) vorschlagen.
Nach Einschätzung des Unternehmens wird das Jahr 2006 noch ein Jahr der Anpassungen an Technologie- und Marktwandel von der analogen zur digitalen Fotografie sein. Es sollen verstärkte Anstrengungen bei Produktentwicklungen und im Marketing vorgenommen werden, um das Interesse der Konsumenten auf CeWe Produkte zu lenken. Darüber hinaus sollen Anpassungen von Kapazitäten und Senkungen von Kosten in verschiedenen Bereichen vorgenommen werden. Zudem sollen Programme zur Profitabilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Kundenbelieferungen durchgeführt werden, um den Rückgang der Fotos von Filmen ergebnisseitig auszugleichen. Für die bereits eingeleiteten Maßnahmen hat der Vorstand in der Planung ein Budget in Höhe von 10 Millionen Euro veranschlagt.
Nach Abzug der Restrukturierungskosten erwartet der Vorstand der CeWe Color Holding AG für das Geschäftsjahr 2006 einen Umsatzrückgang von 10,7 % auf 385 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern wird bei 21 Millionen Euro (-16 %) und das Ergebnis nach Steuern bei 10 Millionen Euro (-15 %) erwartet. Die Zahl der Farbfotos soll aufgrund der Rückgänge in der analogen Fotografie um 12,5 % auf 3,05 Milliarden Stück sinken.
Ab 2007 will CeWe Color mit überwiegend digitalen Produkten und Dienstleistungen wieder Wachstum generieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.