Analyse
18:32 Uhr, 15.04.2019

CERNER - Jetzt kann man agieren!

Ein großes Aufwärtsgap direkt zu kaufen, ist nicht jedermanns Sache. Bei Cerner kann man sich nach der Konsolidierung der letzten Tage in die laufende Bewegung einklinken.

Erwähnte Instrumente

  • Cerner Corp.
    Kursstand: 63,485 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Cerner Corp. - Kurs: 63,485 $ (NASDAQ)

Cerner ist ein Unternehmen, das IT-Lösungen im Gesundheitswesen anbietet. 28.000 Mitarbeiter zählen weltweit zum Konzern. Vor knapp einer Woche machte Cerner mit einer Meldung von sich reden, die es in sich hatte: Man einigte sich mit dem Hedgefonds Starboard, wonach man den Verwaltungsrat neu ausrichten, operativ die Margen verbessern und zudem ein 1,2 Mrd. USD schweres Aktienrückkaufprogramm auflegen möchte. Bereits im vierten Quartal hat Cerner eine Dividende angekündigt. 0,15 USD je Aktie werden in Zukunft, voraussichtlich ab dem dritten Quartal, quartalsweise ausgeschüttet. Zusammengefasst: Cerner möchte den Shareholder Value vorantreiben. Im Detail verfolgt das Management nun das Ziel, die operative Marge bis zum vierten Quartal auf 20 % zu verbessern. Im vierten Quartal 2020 soll sie auf 22,5 % klettern. Starboard hält 1,2 % der Cerner-Aktien. Bekannt wurde der von Jeffrey Smith gemanagte Hedgefonds zuletzt durch seine ablehnde Haltung gegenüber der Übernahme von Celgene durch Bristol-Myers Squibb.

Infolge dieser Ankündigungen stieg die Aktie von Cerner in der Vorwoche deutlich an. Reißt ein Wert ein riesiges Gap, findet man aus technischer Sicht zunächst keine naheliegenden Bezugspunkte, um eine Position absichern zu können. Da der Titel inzwischen aber einige Tage konsolidier hat und nun wieder Fahrt aufnimmt, kann man tradingtechnisch Stopps unter dem letzten lokalen Tiefpunkt platzieren.

Im konkreten Fall der Cerner-Aktie besteht mittelfristig Potenzial in Richtung 72 USD. Als Etappenziel fungiert das Zwischenhoch bei 67,57 USD. Das Tief bei 61,67 USD sollte kurzfristig nicht mehr unterschritten werden, um das positive Momentum aufrechtzuerhalten. Wer dennoch weitere Stopps vorzieht, findet bei 56,52 USD einen weiteren Bezugspunkt im Chart vor.

Cerner-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 5,37 5,74 6,15
Ergebnis je Aktie in USD 2,45 2,63 2,93
Gewinnwachstum 7,35 % 11,41 %
KGV 26 24 22
KUV 3,8 3,6 3,3
PEG 3,3 1,9
*e = erwartet
Cerner-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten