Analyse
18:10 Uhr, 30.07.2021

CERNER - IT-Aktie befindet sich in der entscheidenden Phase

Das Kursgeschehen bei der Cerner-Aktie spitzt sich förmlich zu. Die Entscheidung über die nächste Trendbewegung dürfte in Kürze fallen.

Erwähnte Instrumente

  • Cerner Corp.
    Kursstand: 79,625 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Cerner Corp. - Kurs: 79,625 $ (Nasdaq)

Der IT-Gesundheitsspezialist Cerner legte heute in der Vorbörse die Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal vor. Diese fielen gemessen an der Markterwartung ordentlich aus. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal leicht um knapp 10 % auf 1,46 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,80 USD. Analysten hatten nur ein Ergebnis von 0,76 USD je Aktie erwartet und waren auch beim Umsatz von etwas weniger ausgegangen.

Für das dritte Quartal stellt das Management ein Gewinnwachstum von 12 bis 15 % in Aussicht. Auch konkretisieren die Verantwortlichen die Jahresprognose, wonach der Gewinn rund 3,25 USD je Aktie betragen soll nach zuvor in Aussicht gestellten 3,20 USD je Aktie. Der Konsens liegt aktuell bei 3,22 USD je Aktie.

Die leichte Prognoseanhebung sorgte heute auch zunächst für einen Kursanstieg bei der Aktie. Allerdings scheiterte der Titel an einer seit Januar intakten Abwärtstrendlinie. Knapp darüber verläuft bei 80,90 USD eine horizontale Hürde. Für ein Kaufsignal muss der Wert folglich diese Hindernisse aus dem Weg räumen, um sich Potenzial in Richtung des Allzeithochs bei 84,20 USD zu verschaffen.

Da auf der Unterseite auch eine Aufwärtstrendlinie klar auszumachen ist, spitzt sich das Kursgeschehen regelrecht zu. Eine Entscheidung dürfte in den kommenden Tagen fallen. Unter dem Zwischentief bei 77,58 USD und damit auch im Falle eines Bruchs des Aufwärtstrends wäre mit Abgaben zumindest in Richtung 75,80 USD zu rechnen.

Fazit: Im Intraday-Verlauf fällt die Cerner-Aktie zunächst vom Hoch wieder zurück. Schließt sie in den kommenden Tagen über 80,90 USD, wäre ein Angriff auf das Allzeithoch denkbar.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 5,51 5,79 6,15
Ergebnis je Aktie in USD 2,84 3,22 3,63
Gewinnwachstum 13,38 % 12,73 %
KGV 28 25 22
KUV 4,4 4,2 3,9
PEG 1,9 1,7
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,82 0,96
Dividendenrendite 0,00 % 1,02 % 1,20 %
*e = erwartet
Cerner-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

50 EUR als Neukunde bei comdirect

Sichern Sie sich jetzt 50 EUR Prämie bis zum 31.08.2021 bei unserem angebundenen Broker! Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten