Analyse
20:20 Uhr, 08.05.2018

CENTURYLINK lockt mit 12 % Dividende!

Ein wahres Dividenden-Monster präsentiert morgen seine Quartalszahlen. Diese könnten auf Sicht der nächsten Monate entscheidend sein für den Kursverlauf der CenturyLink-Aktie.

Erwähnte Instrumente

Morgen Abend legt das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen CenturyLink seine Geschäftszahlen zum ersten Quartal vor. Um 22:25 mitteleuropäischer Zeit werden die Bücher geöffnet. Unter den Markteilnehmern herrschen folgende Konsenserwartungen:

  • Hinsichtlich des EPS wird mit 0,18 USD gerechnet.
  • Die Erwartungen beim Umsatz liegen bei 5,96 Mrd. USD.

Im zurückliegenden vierten Quartal wurde an dieser Stelle noch ein Gewinn je Aktie von 0,26 USD bei einem Umsatz von 5,3 Mrd. USD gemeldet. Diese Geschäftszahlen lagen damals unter den Erwartungen von 0,30 USD beim EPS und einem Umsatz von 5,7 Mrd. USD. Die Markteilnehmer rechnen also weiterhin mit einem steigenden Umsatz, allerdings mit einem deutlich rückläufigen Ergebnis je Anteilsschein.

Abgesehen von den operativen Zahlen, lockt auf dem aktuellen Kursniveau eine Dividende von 12 %! Das beeindruckende dabei, seit dem Jahr 2008 wurde die Dividende konstant auf mindestens 2,16 USD gehalten, in den Jahren 2010 bis 2012 lag sie sogar bei 2,90 USD.

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 17,66  23,76  23,54 
Ergebnis je Aktie in USD 1,59  0,89  1,18 
KGV 11  20  15 
Dividende je Aktie in USD 2,16  2,16  2,16 
Dividendenrendite 11,93 % 11,93 % 11,93 %
*e = erwartet

Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!


Leider hat sich das Chartbild etwas eingetrübt, weshalb die Dividendenrendite nicht zu euphorisch betrachtet werden sollte. Der Kurs der CenturyLink-Papiere lief seit zweiten Jahrzehnten in einer breiten Range (1997 bis 2017). Im vergangenen August brach der Aktienkurs nach unten durch und setzte beinahe auf der 13 USD-Marke auf. In den letzten Monaten konnten sich die Anteilscheine zwar etwas erholen, bislang muss diese Bewegung aber als Pullback an das Ausbruchslevel um 22/21,50 USD gewertet werden.

Aus diesem Grund kommt den morgigen Quartalszahlen eine äußerst wichtige Bedeutung zu. Sie könnten maßgeblich den weiteren mittelfristigen Kursverlauf bestimmen und somit darüber entscheiden, ob der Abverkauf fortgesetzt wird oder ob die Bullen versuchen die Range zurück zu erobern.

CENTURYLINK-lockt-mit-12-Dividende-Chartanalyse-Armin-Hecktor-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen