Centurion International AG: CENTURION INTERNATIONAL TROTZ VOLATILER RAHMENBEDINGUNGEN MIT ROBUSTER GESCHÄFTSENTWICKLUNG IM ERSTEN HALBJAHR 2022
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-Media / 31.10.2022 / 09:00 CET/CEST
CENTURION INTERNATIONAL TROTZ VOLATILER RAHMENBEDINGUNGEN MIT ROBUSTER GESCHÄFTSENTWICKLUNG IM ERSTEN HALBJAHR 2022
- Centurion International AG veröffentlicht vorläufige, ungeprüfte Konzernzahlen
- Annualisierter Konzernumsatz stieg um 9,6 Prozent auf 4,46 Mio. EUR zum Vergleichszeitraum; Konzerngesamtumsatz erreicht 2,23 Mio. EUR
- EBITDA von 0,33 Mio. EUR, annualisiert stärker im Vergleich zum Vorjahr
- Ausblick für 2022: Fokus auf Flüssiggas- und Wasserstofftransaktionen
Frankfurt am Main, 31. Oktober 2022 – Die Centurion International AG („CIAG“; ISIN DE000A0JK2A8) hat ihren vorläufigen, ungeprüften Konzernzwischenabschluss zum ersten Halbjahr 2022 veröffentlicht. Der vorläufige Konzerngesamtumsatz in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2022 lag bei 2,23 Mio. EUR, was einem linear annualisierten Konzernumsatz von 4,46 Mio. EUR, und somit einem Umsatzanstieg von 9,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum entspricht (FY 2021: 4,07 Mio. EUR). Diese positive Entwicklung ist zurückzuführen auf erfolgreiche Transaktionsberatungen in einem volatilen, aber optimistischen Marktumfeld der afrikanischen Energiebranche.
EBITDA VON 0,33 MIO. EUR, ANNUALISIERT STÄRKER IM VERGLEICH ZUM VORJAHR
Das operative EBITDA des Gesamtkonzerns lag im ersten Halbjahr 2022 bei 0,33 Mio. EUR. Demnach wird auf Basis der aktuellen Profitabilität ein annualisiertes EBITDA von 0,66 Mio. EUR erwartet, was um 39,8 Prozent über dem bereits guten Vergleichswert des Vorjahres läge (2021: 0,472 Mio. EUR). Zum Anstieg des operativen Ergebnisses trugen neben der Umsatzsteigerung maßgeblich die Entwicklungen in der operativen Performanceverbesserung bei.
TRANSAKTIONSDYNAMIK IN DER AFRIKANISCHEN ENERGIEBRANCHE HÄLT AN
Im ersten Halbjahr 2022 gelang der Centurion International trotz andauernder Herausforderungen in der globalen Energiebranche eine weitere Steigerung der Geschäftsaktivitäten. Im Berichtszeitraum beriet die Gesellschaft mehrere Firmen im Rahmen von Fusionen & Übernahmen in der westafrikanischen Energiebranche. Weitere wesentliche Ereignisse in 2022 waren einerseits das erfolgreiche Listing der Centurion International an der Düsseldorfer Börse im Februar 2022, sowie im Oktober 2022 die Teilnahme der Gesellschaft an der African Energy Week, einer einschlägigen Konferenzreihe in Kapstadt, die jährlich tagt und sich primär auf Entwicklungen in der afrikanischen Energiebranche fokussiert.
AUSBLICK: FOKUS AUF FLÜSSIGGAS- UND WASSERSTOFFTRANSAKTIONEN
Mit Blick auf die makroökonomischen Verwerfungen bedingt durch den Krieg in der Ukraine setzt die Centurion International stärker auf rege Geschäftsaktivitäten in der Flüssiggas- und Wasserstoffbranche. „Viele afrikanische Länder, wie zum Beispiel Nigeria, Äquatorialguinea oder der Senegal verfügen über reichhaltige Erdgas-Ressourcen und teilweise bereits über LNG Infrastruktur“, sagt NJ Martin Ayuk, Vorstandsvorsitzender der Centurion International. „Deutschland hat großes Interesse daran, die Energieversorgung auch über Flüssiggas aus Afrika zu sichern. Unsere Gesellschaft hat sich in 2022 in diesem Marktsegment stärker positioniert.“
Für das zweite Halbjahr 2022 rechnet der Centurion International Konzern mit einem anhaltend soliden Transaktionsumfeld in der europäisch-afrikanischen Energiebranche. „Der Ausbau der Wasserstoffstrategie der Bundesregierung, ist ein wichtiger Meilenstein für den afrikanischen Energiesektor. Der Handel von Wasserstoff birgt enormes wirtschaftliches Potential und wir sehen uns als wichtigen strategischen Partner, um dies vorantreiben zu können.“ so Ayuk.
ÜBER DIE CIAG
Die CIAG ist ein panafrikanischer Beratungskonzern mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, der an der Börse Düsseldorf notiert ist. Die CIAG ist derzeit als Management-Holding ihrer Tochtergesellschaften in Südafrika und Mauritius tätig, und stellt ihren Töchtern hauptsächlich Wachstumskapital, Managementdienstleistungen und strategische Beratung zur Verfügung. Die CIAG bietet umfassende professionelle Dienstleistungen, insbesondere Rechtsberatung in allen afrikanischen Jurisdiktionen rund um Markteintritts- und panafrikanische Expansionsstrategien für Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors, mit Schwerpunkt auf dem afrikanischen Energiesektor.
www.centurion-international.de
Kontakt für Investor Relations und Presseanfragen:
Centurion International AG
Jessica Stang, Investor Relations
Opernplatz 14, 60313 Frankfurt am Main
T: +49 69 1532944 42
ir@centurion-international.de
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: Centurion International AG
Schlagwort(e): Energie
31.10.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Centurion International AG
Opernplatz 14
60313 Frankfurt
Deutschland
E-Mail:
INFO@CENTURION-INTERNATIONAL.DE
Internet:
centurion-international.de
ISIN:
DE000A2YN5X9
WKN:
A2YN5X
EQS News ID:
1475033
Notierung vorgesehen./ Intended to be listed.
Ende der Mitteilung
EQS-Media
1475033 31.10.2022 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|