centrotherm photovoltaics profitiert vom Asien-Geschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- centrotherm photovoltaics AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Blaubeuren (BoerseGo.de) - Die centrotherm photovoltaics AG hat ihren Wachstumskurs trotz des schwierigen Marktumfelds beibehalten. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sei ein Umsatzplus von 58,1 Prozent auf 374,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 236,9 Millionen Euro) erzielt worden, teilte der Technologie- und Equipmentanbieter für die Solarbranche am Mittwoch mit. Erneuter Wachstumstreiber des Unternehmens war das Asien-Geschäft mit einem Anteil von 80,5 Prozent am Gesamtumsatz.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 62,3 Prozent auf 50,7 Millionen Euro, nach 31,3 Millionen Euro in den ersten neun Monaten des Vorjahres. Unter Berücksichtigung der Effekte aus den Kaufpreisallokationen stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 16,8 Prozent auf 35,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge ging von 12,8 Prozent auf 9,5 Prozent zurück. Das Konzernergebnis stieg von 23,71 Millionen Euro auf 24,99 Millionen Euro. Damit hat das Unternehmen die Markterwartungen beim Ergebnis übertroffen, bei Auftragseingang und Umsatz aber verfehlt.
"Damit bekräftigen wir unser für 2009 geplantes Umsatzwachstum auf 500 bis 550 Millionen Euro bei einer Steigerung des EBITDA", sagte Finanzvorstand Oliver M. Albrecht. Im dritten Quartal stieg der Auftragseingang auf 41,2 Millionen Euro, nach 14,5 Millionen Euro im zweiten Quartal dieses Jahres. Der Auftragsbestand liegt mit 922,4 Millionen Euro allerdings noch unter dem Vorjahresniveau von 990,2 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.