Centrosolar verfehlt Umsatzziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Centrosolar Group AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Centrosolar AG hat das vierte Quartal 2006 erneut mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Die konsolidierten Jahreserlöse haben sich damit von 15,1 Millionen Euro im Jahr 2005 auf 172,7 Millionen Euro vervielfacht. Das rein organische Wachstum beträgt rund 50%.
Trotz des starken Wachstums wurde das Umsatzziel aber verfehlt. In der Planung war nämlich auch der Umsatz der im Januar 2006 akquirierten Solarsquare AG (Schweiz) mit eingerechnet. Ein Teil des Handelsvolumens von Solarsquare im vierten Quartal wurde aber nicht von Solarsquare selbst, sondern von ihrem Zelllieferanten zugunsten Solarsquare vermarktet. Dieses Handelsvolumen von 21,8 Millionen Euro wäre nach den Rechnungslegungsvorschriften der Schweiz (und auch gemäß HGB) als Umsatz auszuweisen. In IFRS findet sich hierzu aber keine Regelung. Dieses Volumen wurde daher vorsorglich nicht in voller Höhe als Umsatz ausgewiesen. Nur die aus dem Handel erzielte Rohmarge in Höhe von 1,8 Millionen Euro wurde berücksichtigt. Diese Umbuchung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Prognoseumsatz von rund 200 Millionen Euro nicht erreicht wurde, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Das EBITDA, bereinigt um die Kosten des Segmentwechsels in den Prime Standard (0,6 Millionen Euro), liegt nach den vorläufigen Hochrechnungen bei 10 Millionen Euro bzw. 6% vom Umsatz (Vorjahr: 0,2 Millionen Euro).
Für das laufende Geschäftsjahr 2007 rechnet der Vorstand mit einer weiter anhaltenden Wachstumsdynamik. Unter dem Strich strebt Centrosolar ein Umsatzplus von 27% auf über 220 Millionen Euro, eine EBITDA-Marge zwischen 7 und 8% und einen Anstieg beim EBITDA um 70% auf 17 Millionen Euro an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.