Centrosolar senkt Prognose – Aktie bricht ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Centrosolar Group AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Das Photovoltaik-Unternehmen Centrosolar hat nach einem kräftigen Umsatz- und Ergebnisrückgang im dritten Quartal seine Prognose gesenkt. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen nun mit einem Umsatz von 215 bis 225 Millionen Euro, nachdem bisher noch 250 Millionen Euro erwartet wurden. Die Verluste sollen außerdem größer ausfallen als im Vorjahreszeitraum, als ein Minus in Höhe von 16,8 Millionen Euro zu Buche stand.
Im dritten Quartal verringerte sich der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 55,5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die im dritten Quartal des Vorjahres verbuchten Projektverkäufe schmälerten dabei den Umsatz im aktuellen Berichtsquartal um 9,0 Millionen Euro. Außerdem brach im Bereich Solarglas der Absatz ein.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verschlechterte sich von plus 4,2 Millionen Euro auf minus 4,2 Millionen Euro. Das Nettoergebnis brach von minus 0,6 Millionen Euro auf minus 13,8 Millionen Euro ein. Dabei belasteten Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte der Centrosolar Schweiz in Höhe von 3,3 Millionen Euro. Darüber hinaus wurden latente Steuerforderungen in Höhe von 3,9 Millionen Euro aufgelöst.
Die Aktien der Centrosolar Group AG brachen bis zum späten Freitagnachmittag um rund 14 Prozent auf 1,07 Euro ein.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.