Centrosolar rutscht tief in die Verlustzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Centrosolar Group AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die Centrosolar Group AG verbuchte im ersten Quartal 2009 angesichts der schlechten Bedingungen für die Solarbranche einen drastischen Umsatz- und Gewinnrückgang. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sanken die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr von 66,4 auf 61,7 Millionen Euro, was einem Rückgang um 7 Prozent entspricht. Deutliche Umsatzsteigerungen in Frankreich, der Schweiz und den USA konnten den Spanienboom des Vorjahresquartals laut Centrosolar teilweise kompensieren.
Angesichts der wegen des lang anhaltenden Winters und der internationale Wirtschaftskrise sinkenden Preise mussten die Lagerbestände von Centrosolar aus dem Jahr 2008 zum Quartalsende um circa 4 Millionen Euro abgewertet werden. Auch der zwischenzeitliche Verkauf aus diesen vergleichsweise hoch bewerteten Lagerbeständen zu niedrigeren Preisen drückte bei der Centrosolar den Rohertrag gegenüber dem Vorjahr von 14,6 auf 6,7 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis (EBITDA) brach in der Folge von plus 5,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf minus 6,0 Millionen Euro ein. Der Konzernüberschuss nach Steuern verschlechterte sich von plus 1,6 auf minus 6,3 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr geht Centrosolar von einem Jahresumsatz ungefähr auf Vorjahresniveau aus. Das operative Ergebnis soll positiv ausfallen, wird jedoch unterhalb des Vorjahreswertes erwartet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.