Cenit profitiert von höherer Investitionsbereitschaft der Kunden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Das Softwarehaus Cenit AG hat das Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatz- und Gewinnanstieg abgeschlossen. Besonders im zweiten Halbjahr habe sich die Investitionsbereitschaft der Kunden wieder deutlich verbessert, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Umsatzerlöse stiegen im Gesamtjahr 2010 um 7 Prozent von 86,5 auf 92,5 Millionen Euro. Während der Umsatz mit Software von Drittanbietern deutlich gesteigert werden konnte, gingen die Erlöse bei Beratungs- und Serviceleistungen leicht zurück.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent von 5,3 auf 5,8 Millionen Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 3 Prozent von 3,9 auf 4,0 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg von 0,34 auf 0,35 Euro.
Der positive Trend der letzten Monate habe sich auch im Januar 2011 fortgesetzt, so das Unternehmen. Für 2011 peile man eine Umsatzsteigerung an und rechne mit einer Ergebnisverbesserung von rund 10 Prozent. Dazu will das Unternehmen verstärkt auf eine höhere Auslastung im Servicebereich und eine vermehrte Nachfrage nach den unternehmenseigenen Softwareprodukten hinarbeiten.
Jetzt handeln:
Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.
Hier geht’s zur Depot-Eröffnung
Mehr Informationen zu Smartbroker+
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.