Analyse
14:38 Uhr, 13.02.2009

CENIT - Kaufinteresse zeigt sich

Erwähnte Instrumente

  • CENIT AG
    ISIN: DE0005407100Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Cenit - WKN: 540710 - ISIN: DE0005407100

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2,98 Euro

Rückblick: Die Aktie von Cenit markierte nach einem massiven Abverkauf ausgehende vom Hoch bei 18,75 Euro im April 2006 Ende Oktober 2008 ein Tief bei 2,10 Euro.

Auf diesem Niveau startete eine schnelle Erholung, die aber nicht über den Widerstand bei 3,64 Euro hinauskam. Diese Rallye wurde in den letzten Wochen bereits wieder zu einem großen Teil abverkauft. Bis auf 2,51 Euro fiel die Aktie.

Auf diesem Niveau zeigt sich vor allem seit gestern aber wieder Kaufinteresse. Mit 2 langen weißen Tageskerzen zieht die Aktie deutlich an. Bei 3,26 Euro liegt der kurzfristige Abwärtstrend. Dieser ist eine erste wichtige Hürde.

Charttechnischer Ausblick. Kurzfristig sollte die Aktie von Cenit noch bis ca. 3,26 und später bis ca. 3,64 Euro ansteigen.

Ein Wochenschlusskurs unter 2,51 Euro würde jedoch ein Verkaufssignal darstellen. In diesem Fall müsste mit einer starken Verkaufswelle gerechnet werden, in deren Verlauf wohl die Unterstützung bei 2,22 Euro signifikant fallen dürfte, was weitere Abgaben bis ca. 1,46 Euro auslösen würde.

Meldung: Cenit übertrifft Jahresziele

Stuttgart (BoerseGo.de) - Das IT-Unternehmen Cenit AG konnte nach vorläufigen Zahlen im Jahr 2008 einen leichten Umsatzanstieg verbuchen, musste jedoch zugleich einen kräftigen Gewinneinbruch verzeichnen. Die Jahresziele wurden aber übertroffen oder erreicht.

Die Umsatzerlöse stiegen gegenüber dem Vorjahr von 77,0 auf 83,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) brach hingegen um 38 Prozent von 9,5 auf 5,9 Millionen Euro ein. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von 8,4 auf 4,5 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang um 46 Prozent. Das Ergebnis je Aktie (EPS) halbierte sich fast von 0,73 Euro auf 0,37 Euro.

Damit hat das Unternehmen seine Jahresziele teilweise übertroffen. In Aussicht gestellt worden war ein Jahresumsatz von 75 Millionen Euro und ein EBIT zwischen 4 und 4,5 Millionen Euro.

Für das Geschäftsjahr 2009 geht das Unternehmen von einer stabilen Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus. Allerdings würden die zunehmenden Unsicherheiten auf den Finanz- und Realmärkten zurzeit keine quantifizierbare Prognose erlauben, so das Unternehmen. Die endgültigen Zahlen werden am 30. März 2009 vorgestellt. Dann will sich das Unternehmen auch detaillierter zu den Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr äußern.

Kursverlauf vom 03.02.2006 bis 13.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten