Nachricht
16:29 Uhr, 25.10.2012

Celesio verkauft DocMorris

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Pharmagroßhändler und Apothekenkettenbetreiber Celesio mit Sitz in Stuttgart (Bundesland Baden-Württemberg) hat am heutigen Donnerstag den Verkauf seiner Versandapotheken-Tochter DocMorris bekanntgegeben. Die Versandapotheke sowie die Marke DocMorris wird von dem schweizerischen Pharmadistributor Zur Rose AG erworben. Das Transaktionsvolumen wird mit 25 Millionen Euro angegeben. Die zuständigen Behörden müssen dem Deal noch zustimmen.

„Der Verkauf von DocMorris erfolgt im Rahmen der Strategie von Celesio, die Zusammenarbeit mit Vor-Ort-Apotheken durch innovative Serviceleistungen auszubauen und diese damit in ihrer wachsenden Bedeutung für eine wirksame und effiziente Gesundheitsversorgung zu stärken“, wie das Stuttgarter Unternehmen auf seiner Website mitteilte. Durch die Transaktion werden zusätzliche außerplanmäßige Wertminderungen in Höhe von rund 30 Millionen Euro notwendig, die laut Celesio im Zwischenabschluss zum 30. September 2012 berücksichtigt werden.

Celesio bestätigt gleichzeitig die Erwartungen für das Gesamtjahr 2012, ein mindestens auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2011 laufendes, bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 550 Millionen Euro zu erreichen.

Celesio ist eines der führenden europäischen Handels- und Dienstleistungsunternehmen rund um Arzneimittel. Mit den drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions deckt Celesio die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten