Nachricht
09:27 Uhr, 28.04.2025

Ceconomy-CEO Wildberger wird Digitalminister im Kabinett Merz

Erwähnte Instrumente

Von Ulrike Dauer

DOW JONES--Ceconomy verliert im Zuge der Regierungsbildung in Berlin kurzfristig seinen CEO. Wie die Mutter von Media Markt und Saturn mitteilte, hat CEO Karsten Wildberger zum 5. Mai um "einvernehmliche kurzfristige Entbindung von seinen Aufgaben im Unternehmen" gebeten, um einen Ministerposten in neuem Bundeskabinett zu übernehmen.

Laut Unternehmens-Mitteilung soll Wildberger als Minister das zukunftsweisende Ressort Digitalisierung und Staatsmodernisierung in der neuen Bundesregierung unter Friedrich Merz übernehmen.

"Digitalisierung und Technologie waren prägende Themen meiner beruflichen Laufbahn, und das neue Ministerium wird eine entscheidende Rolle bei der Modernisierung unseres Landes spielen", lässt sich Wildberger zitieren. Der kurzfristige Abschied von Ceconomy erleichtere, dass das Unternehmen "hervorragend für die Zukunft aufgestellt ist".

Ceconomy teilte weiter mit, der Aufsichtsrat arbeite bereits an einer guten Lösung für interimistische oder langfristige Nachbesetzung.

Wildberger ist promovierter Physiker und hat als Partner bei der Boston Consulting Group Unternehmen in verschiedenen Branchen zu Fragen der Strategie und Digitalisierung beraten, so sein Lebenslauf auf mediamarktsaturn.com. Er habe internationale Führungspositionen bei T-Mobile, Vodafone und beim australischen Telekommunikationsunternehmen Telstra gehabt. Außerdem war er Vorstand bei Eon und dort zuständig für Vertrieb, das Wachstumsfeld "Dezentrale Energieinfrastruktur", Energiebeschaffung, Elektromobilität, Marketing, Digitale Transformation und IT.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/mgo

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren