Nachricht
09:09 Uhr, 11.03.2004

ce Consumer rüstet für den Aufschwung

Der Chipbroker ce Consumer Electronic AG will sich für den erwarteten Aufschwung im Halbleitermarkt rüsten. Laut Prognosen von Marktforschungsunternehmen soll der weltweite Halbleitermarkt im laufenden Jahr um über 22 % wachsen.

Der Vorstand hat daher beschlossen, eine Niederlassung in Taiwan zu eröffnen und aufzubauen. Das Büro in Taipei wird in den nächsten Wochen eröffnet und soll bis Ende 2004 auf über 20 Mitarbeiter wachsen. Mit einem geplanten Jahresumsatz von knapp 30 Mio. Euro wird bereits im ersten Jahr mit einem positiven operativen Ergebnis (EBITDA) gerechnet.

"Mit dem neuen Stützpunkt im asiatischen Markt sichern wir uns den Zugang zur weltweit größten und am schnellsten wachsenden Volkswirtschaft und festigen damit weiter unsere führende Position im globalen Chiphandel", so die Mitteilung des Unternehmens.

Desweiteren gab ce Consumer bekannt, dass die 100-prozentige Tochtergesellschaft in Mittelamerika SND Electronics Inc., die Akquisition des Chipbroker- und Handelshauses Master S.A. in Mexiko abgeschlossen hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das 1997 gegründete Unternehmen mit 21 Mitarbeitern erzielte in 2003 einen Umsatz von knapp 10 Mio. US-Dollar und unterhält zwei Niederlassungen in Mexiko.

ce Conumer wird die Zahlen für das Jahr 2003 am 30. März 2004 vorlegen. Wie bereits angekündigt, wird aufgrund des unerwarteten Margendrucks in den amerikanischen Absatzmärkten das bisherige Ziel, im gesamten Geschäftsjahr 2003 ein positives operatives Ergebnis (EBITDA) zu erzielen, nicht erreicht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen