Analyse
10:17 Uhr, 03.12.2015

CCB-Analyse-Box - Nasdaq Composite - Mächtiger Widerstand samt vieler Divergenzen

Bärische Divergenzen zuhauf im Tages- und 4H-Chart und das in einem Bereich, der jüngst schon mehrfach für starken Abgabedruck gesorgt hat.......CCB (Centre Court Börse) Analyse-BOX - Wöchentliches Update für Abo-Kunden!

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq Composite
    ISIN: XC0009694271Kopiert
    Kursstand: 5.123,22 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq Composite - WKN: 969427 - ISIN: XC0009694271 - Kurs: 5.123,22 Punkte (NASDAQ)

Index-Stand bei Analyse: 5.123,22

Monats-Bias Wochen-Bias Tages-Bias Markante Unterstützungszonen ca. Markante Widerstandszonen ca.
bullisch oberhalb ca. 4.785 bullisch oberhalb ca. 4.940 bullisch oberhalb ca. 5.080 4.940-5.080 5.160-5.200 + 5.325

Analyse vom 3.12.2015 (Index-Stand: 5.123,22): Ein mächtiger Widerstand wartet derzeit auf den breiten Nasdaq Composite. Bereits im Juni, August und November war hier Feierabend für die Bullen und wie es aussieht, beginnt auch der Dezember mit einem bärischen Abpraller. Das neue Zwischenhoch vom Mittwoch wurde von den meisten Indikatoren weder bestätigt noch mitgetragen. Im Gegenteil, gerade im MACD aber auch im RSI und Momentum-Indikator sieht man auf breiter Front bärische Divergenzen im Tages- und 4H-Chart.

Fazit: Aktuell spricht im Chartbild vieles für einen begonnenen Rücklauf von rund 200-250 Punkten, um im Tageschart eine Vielzahl interessanter Unterstützungen anzulaufen, denn rund um den Bereich bei 4.940 Punkten notieren dort: der EMA200, der Aufwärtstrend seit August 2015 sowie die Tageswolke und das alte (inzwischen geschlossene) Riesen-Gap aus Oktober. Eine solche Vielzahl an Unterstützungen auf einem Punkt kann für die Bären wie ein großer Magnet wirken und letztlich die Bullen zur temporären Aufgabe zwingen. Nur wenn der Index unter die 4.900 fallen und schließen sollte, muss man sich Gedanken machen, ob die Bären nicht noch mehr wollen und den Kurs am Ende gar gen 4.830 oder auch 4.715 bugsieren können. Unterhalb 5.166 ist der Index somit akut korrekturanfällig, über dieser Marke kann Potential bis in den unteren 5.200er-Bereich abgerufen werden, deutlich mehr als 5.325 Punkte sind auf direktem Wege eher nicht zu erwarten, der Index bewegt sich in dünner Höhenluft.

Nasdaq-Composite (4H)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Michael Borgmann zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Michael Borgmann
Michael Borgmann
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

Als "Kind des Neuen Marktes" kann Michael Borgmann inzwischen auf über 25 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und hat dabei schon früh die Anwendung der Technischen Analyse (Charttechnik) als "Mittel zum Zweck" für sich ausgemacht. Bei seinen Analysen beschränkt er sich nicht nicht auf einzelne wenige Aspekte der Materie, sondern verfolgt einen ganzheitlichen analytischen Ansatz, indem er Candlesticks, Elliott-Wellen, Fibonaccis, die Ichimoku-Methodik und diverse andere charttechnische Hilfsmittel miteinander kombiniert. In der Summe sieht er dadurch die Technische Analyse gegenüber der Fundamental-Analyse im Vorteil, da sie tagesaktuelle Chartdaten auswerten kann und somit einen deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Auswertung zum Beispiel veralteter Quartalszahlen hat. Seit Juli 2015 betreut Michael Borgmann den Premium-Service „Centre Court Börse” (CCB) im stock3 Terminal (vormals: Guidants).

Mehr über Michael Borgmann
  • Anti- und Prozyklischer Handel
  • Swingtrading
  • Index-Analysen
  • Aktien weltweit
  • Kryptowährungen
Mehr Experten