Analyse
19:35 Uhr, 20.01.2010

CATERPILLAR - Wird das eine Bullenfalle?

Caterpillar - Kürzel: CAT - ISIN: US1491231015

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 59,35 $

Rückblick: Die Aktien von Caterpillar konsolidierten in den vergangenen Wochen unterhalb der 61,28 $ Marke. Diese Konsolidierung ließ sich als Dreiecksformation einordnen, mit der nach klassischer Charttechnik ein Ausbruch einhergehen sollte. In der vergangenen Handelswoche war es dann auch so weit und die Kurse von Caterpillar schossen auf ein neues Rallyhoch bei 64,42 $, womit die Seitwärtsphase beendet und der übergeordnete Aufwärtstrend wieder aufgenommen werden sollte.

Den Käufern gelang es im weiteren Verlauf jedoch nicht, dieses Ausbruchssignal durch weiter anziehende Notierungen zu bestätigen. Stattdessen setzte die Aktie direkt zu einem Pullback an. Erwartungsgemäß stellte dabei der Bereich um 61,28 $ zunächst eine Unterstützung dar, die jetzt jedoch deutlich unterschritten wurde. Damit erhöht sich das Risiko eines falschen Ausbruchs, womit das aus der Konsolidierung heraus gegebene rechnerische Kursziel von 69,50 $ wieder in weite Ferne rückt.

Aus der Sicht der klassischen Charttechnik muss in Betracht gezogen werden, dass es sich um eine mögliche Bullenfalle handelt. Ein Kursrutsch unter 54,71 $ wäre ein bestätigendes Signal.

Charttechnischer Ausblick: Der erste klare Versuch der Bullen den Widerstand bei 61,28 $ zu durchbrechen, scheiterte und kurzfristig sind nun weitere Kursverluste bis auf ca. 56,90 $ zu erwarten. Kann sich die Aktie hier nicht stabilisieren, droht eine Verkaufswelle in Richtung 50,40 $.

Finden sich bei 56,90 $ jedoch ausreichend Käufer, wäre ein zweiter Ausbruchsversuch möglich. Kursgewinne bis auf 64,42 $ und darüber dann 69,50 $ wären im Anschluss zu erwarten.

Kursverlauf vom 04.05.2009 bis 20.10.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten