Analyse
21:03 Uhr, 09.12.2009

CATERPILLAR - Wann kommt es zu einer Entscheidung?

Caterpillar - Kürzel: CAT - ISIN: US1491231015

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 55,84 $

Rückblick: Eine absolut unspektakuläre Vorstellung lieferten die Marktteilnehmer in den vergangenen Wochen in der Caterpillar Aktie ab, die seit dem Hoch bei 61,28 $ seitwärts tendiert..

Aus formationstechnischer Sicht muss die Annahmen, dass die Aktie in ein trendbestätigendes Dreieck hinein läuft aufgegeben werden. Zulässig wäre jetzt allerdings eine bullische Flaggenkonsolidierung. In der Regel kann diese Formation bullisch gewertet werden, da der dominierende Trend seit März 2009 aufwärts ist.

Charttechnischer Ausblick: Mit einem Kursanstieg über 61,28 $ dürfte die Aktie ein prozyklisches Kaufsignal auslösen. Kurszuwächse bis 71,00 $ sind in dem Fall möglich. Die Stopps sollten aufgrund der aktuellen Marktsituation unbedingt eng gehalten werden.

Kursstände unter 53,00 $ sollten bereits als ernstzunehmendes Zeichen angesehen werden. In dem Fall könnte eine Stopplosswelle sehr schnelle Kurse bis 47,50 $ bewirken..

Kursverlauf vom 16.03.2009 bis 09.12.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Über 61,28 $ sind Longpositionen vertretbar. Steigt die Aktie direkt darüber an, dann liegt ein Stopp bei 54,71 $.

Shortpositionen sollten erst unter 53,00 $ in Erwägung gezogen werden. Eine passende Strategie ist abhängig von den Muster, die bis dahin entstehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten