Nachricht
15:23 Uhr, 30.04.2012

C.A.T. oil mit Gewinnrückgang 2011

Erwähnte Instrumente

Wien (BoerseGo.de) - Der österreichische Ölfeld-Servicedienstleister C.A.T. oil hat seine Zahlen für das Jahr 2011 ausgewiesen. Das Unternehmen musste einen Rückgang beim Reingewinn von zwei Drittel hinnehmen, der Umsatz konnte jedoch gesteigert werden.

Der Nettogewinn sank von 19,47 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 6,77 Millionen Euro. Der operative Gewinn (Ebit) gab um 40 Prozent auf 16,63 Millionen Euro nach. Im Vorjahresquartal wurde noch ein Ebit von 27,55 Millionen Euro eingefahren. Begründet wurde das gesunkene Ebit mit einem geringeren Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie gestiegenen Abschreibungen. Der Umsatz konnte um 22,7 Prozent auf 280,7 Millionen Euro gesteigert werden.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 zeigt sich C.A.T. oil zuversichtlich. Im Auftragsbuch wurde Bestellungen im Volumen von 284 Millionen Euro notiert (per 30. April 2012). Das entspricht einem Plus von 27 Prozent im Jahresvergleich.

Außerdem teilte C.A.T. oil mit, dass die Dividende von 0,10 Dollar auf 0,125 Dollar je Aktie angehoben werden soll. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 90 Prozent. Die Hauptversammlung am 15. Juni muss dem Vorhaben noch zustimmen.

Die C.A.T. oil AG ist ein österreichischer Energiekonzern, der sich auf Dienstleistungen im Bereich Öl und Gas spezialisiert hat. Das Unternehmen gehört als eines der ersten zu den führenden Anbietern von Servicedienstleistungen in Russland und den GUS-Staaten. Das Kerngeschäft des Konzerns beinhaltet die Bereitstellung verschiedenartiger Serviceleistungen, die die Produktivität neuer sowie bereits bestehender Öl- und Gasförderstätten steigern sollen.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören sowohl die größten russischen Öl- und Gasfirmen sowie auch zahlreiche kleine Firmen, die sich im Zuge der Privatisierung mehr und mehr auf dem osteuropäischen Markt etablieren. C.A.T. oil arbeitet mit verschiedenen Tochtergesellschaften zusammen. Dazu gehören: C.A.T Koneft, C.A.T.OBNEFT, C.A.T. oil Drilling, C.A.T. GEODATA GmbH, C.A.T. oil Leasing und C.A.T. oil Trading House.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten