Carl Zeiss Meditec erzielt Gewinnsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Jena (BoerseGo.de) - Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 bei Umsatz und Ertrag deutlich zugelegt. Die Erlöse seien um rund 46 Prozent auf 569,7 Millionen Euro (Vorjahr: 390,6 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Dazu trugen vor allem die Erstkonsolidierung der Carl Zeiss Surgical sowie die positive Absatzentwicklung mit Diagnosegeräten und Operationsmikroskopen bei. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich ebenfalls um 46 Prozent auf 70,4 Millionen Euro (Vorjahr: 48,1 Millionen Euro). Der Konzerngewinn nach Minderheitenanteilen erhöhte sich überproportional um 80 Prozent auf 47,8 Millionen Euro (Vorjahr: 26,7 Millionen Euro). Da sich die Anzahl der ausgegebenen Aktien im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat, ging das Ergebnis je Aktie auf 0,61 Euro (Vorjahr: 0,82 Euro) zurück.
Wie bereits Anfang Dezember angekündigt, will Carl Zeiss Meditec ihre Aktionäre an der guten Geschäftsentwicklung teilhaben lassen und eine Dividende von insgesamt 0,43 Euro je Aktie zahlen. Zusätzlich zur regulären Dividende in Höhe von 0,16 Euro beinhaltet dies die Zahlung einer einmaligen Sonderdividende in Höhe von 0,27 Euro.
Vorstandssprecher Ulrich Krauss kündigte an, den bisherigen Kurs im Hinblick auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens fortzusetzen: "Unser bestehendes Geschäft werden wir mit neuen Produkten und besserer Kundenbindung ausbauen. Dabei wollen wir organisches Wachstum auch durch Akquisitionen ergänzen, sofern sich geeignete Möglichkeiten bieten."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.