Kommentar
17:05 Uhr, 17.02.2025

Cardano: Schafft ADA den entscheidenden Ausbruch?

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Cardano (ADA) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

Auf dem Daily-Chart präsentiert sich ADA vielversprechend für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Natürlich bleibt Bitcoin (BTC) ein wichtiger Einflussfaktor, doch BTC konnte seinen Support erfolgreich verteidigen. Heute zeigen sich Altcoins insgesamt stärker als BTC und tendieren nach oben.

Ein kritischer Bereich ist die gelbe Widerstandslinie, an der auch der 50er Daily EMA verläuft – ein potenziell starker Widerstand. Erst wenn ADA sowohl die diagonale orange Widerstandslinie als auch den 50er Daily EMA durchbricht, wäre der Abwärtstrend vorerst beendet und eine nachhaltige Trendwende möglich.

Die Heatmap (oben rechts im Chart) zeigt, dass oberhalb des aktuellen Kurses ausreichend Liquidität vorhanden ist, um eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu begünstigen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt in dieser Woche weiterentwickelt.

ADA Tageschart & Heatmap (Quelle: TradingView)

4-Stunden-Chart: Starke technische Signale, doch Widerstände bleiben

Auf dem 4-Stunden-Chart zeigt sich ADA weiterhin robust. Der RSI (Relative Strength Index) bleibt stabil über der 50-Punkte-Marke, was auf eine bullish tendierende Marktstruktur hindeutet. Gleichzeitig nimmt der MACD (Moving Average Convergence Divergence) allmählich positives Momentum auf, während die Trendlinie die Signallinie durchbricht – ein weiteres bullish zu wertendes Signal.

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Auf dem Weg nach oben könnte jedoch der 50er Daily EMA als starker Widerstand fungieren. Sollte es zu einem Rücksetzer kommen, wäre es entscheidend, dass ADA die gelbe Linie, die aktuell als Widerstand dient, zurückerobert und als Support bestätigt. Ein Verlust dieser Linie könnte den Kurs weiter nach unten drücken, um die grünen Vektorkerzen abzuholen.

Die Liquidation Levels zeigen, dass ADA oberhalb des aktuellen Kurses noch einige Short-Positionen zur potenziellen Abholung hat. Allerdings bleibt das Delta derzeit nahezu neutral, was auf eine abwartende Marktlage hindeutet.

ADA 4-Stunden-Chart mit Indikatoren & Liquidation Levels (Quelle: TradingView)

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!