CANOPY GROWTH - Rallystart nach Harris-Forderung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Canopy Growth Corp.Kursstand: 3,830 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Canopy Growth Corp. - WKN: A3E2FV - ISIN: CA1380357048 - Kurs: 3,830 $ (Nasdaq)
Bei einer Gesprächsrunde über die Cannabis-Reform am vergangenen Freitag forderte US-Vizepräsidentin Kamala Harris erneut eine Reklassifikation der Droge, die in den USA bisher entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterhin als harte Droge gilt. „Marihuana gilt als genauso gefährlich wie Heroin und gefährlicher als Fentanyl, was absurd und ganz offensichtlich unfair ist“, sagte Harris laut Medienberichten.
Zugleich zeigte sich Harris zuversichtlich, dass die Drogenbehörde Drug Enforcement Administration (DEA) Cannabis künftig nicht mehr in die Gruppe der gefährlichsten Drogen (Schedule 1) einstufen werde. „Ich bin sicher, dass die DEA so schnell wie möglich arbeitet und dies auch weiterhin tun wird, und wir freuen uns auf das Ergebnis ihrer Arbeit“, sagte Harris laut einem Bericht der Branchenpublikation MJBizDaily.
Das US-Gesundheitsministerium hatte bereits im August 2023 vorgeschlagen, Cannabis als weniger gefährliche Droge einzustufen. Allerdings gibt es innerhalb der DEA auch Beamte, die gegen eine Reklassifikation sind, wie das „Wall Street Journal“ vor knapp zwei Wochen berichtete. In seiner Rede zur Lage der Nation hatte US-Präsident Joe Biden gesagt, dass niemand wegen der Nutzung oder des Besitzes von Cannabis ins Gefängnis kommen sollte. In einigen US-Bundesstaaten ist Cannabis unter bestimmten Bedingungen legal, in anderen Staaten und nach US-Bundesrecht aber illegal.
Bei der Aktie des medizinischen Cannabis-Produzenten Canopy Growth aus Kanada und bei weiteren Aktien aus der Branche führten die Aussagen von Kamala Harris zu einem Kurssprung. Canopy Growth ist im Cannabis-Sektor weltweit die Aktie mit der höchsten Marktkapitalisierung und bereitet gerade auch den Markteintritt in den USA mit einem eigenen Tochterunternehmen vor. An der bei deutschen Privatanlegern beliebten Börse Tradegate gehört Canopy Growth am Mittwoch nach Anzahl der Orders zu den fünf meistgehandelten Aktien.
Nach einer langfristig miserablen Performance gab es bei der Aktie von Canopy Growth zuletzt Anzeichen einer Bodenbildung. Insbesondere seit den Aussagen von Kamala Harris am vergangenen Freitag zog der Kurs stark an. Wie mein Kollege Bernd Senkowski in seiner gestrigen Chartanalyse ausführte, könnte die Aktie erhebliches Potenzial haben.
Fazit: Die Cannabis-Legalisierung in den USA und anderen Ländern wie Deutschland könnte bei Canopy Growth die im März gestartete Bodenbildung im Chart unterstützen. Je nach Nachrichtenlage könnten hier durchaus auch größere Kursgewinne bis hin zu einer Vervielfachung möglich sein. Andererseits bleibt die Aktie von Canopy Growth für sicherheitsbewusste Anleger mit langfristiger Perspektive ein hochspekulativer Wert fast ohne jede Substanz. Das Unternehmen ist chronisch unprofitabel und kommt im stock3 Score aktuell nur auf eine Einstufung von 2 %. Das bedeutet, dass 98 % aller untersuchten Aktien nach Kriterien wie fundamentaler Bewertung, Wachstum und Bilanzqualität derzeit besser abschneiden als Canopy Growth.
Du willst deine eigenen Aktien vollautomatisch auf Herz und Nieren prüfen? Dann sieh dir jetzt den stock3 Score an!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.