Kommentar
09:05 Uhr, 11.11.2022

Canopy Growth Aktienanalyse: Cannabis Aktie vor Rebound? Blick auf die Quartalszahlen

Nachdem wir bereits über Tilray aus dem Cannabis-Sektor berichtet haben, steht heute die Conopy Growth auf unserer Liste der „Aktien im Fokus“. Canopy Growth ist nach Marktkapitalisierung der weltgrößte Konzern der Marijuana-Branche und wurde im Jahr 2014 von Bruce Linton als „Tweed Marijuana Inc.“ gegründet.

Nachdem wir bereits über Tilray aus dem Cannabis-Sektor berichtet haben, steht heute die Conopy Growth auf unserer Liste der „Aktien im Fokus“.

Canopy Growth ist nach Marktkapitalisierung der weltgrößte Konzern der Marijuana-Branche und wurde im Jahr 2014 von Bruce Linton als „Tweed Marijuana Inc.“ gegründet. Erst ein Jahr später benannte sich das Unternehmen in den heutigen Namen um und begann auch recht schnell die Expansion durch Firmenzukäufe und Kooperationen. Wo wurde im Dezember 2018 der Aufkauf des Tuttlinger Vaporizerhersteller „Storz & Bickel“ für 145 Millionen Euro und im Mai 2019 für 225,9 Millionen Euro die Cannabinoidsparte von „Bionorica C3“ (Cannabinoid Compound Company) mit Standorten in Neumarkt in der Oberpfalz und Frankfurt am Main übernommen.

Das Wachstum ist jedoch nicht nur im medizinischen Bereich zu sehen. Durch die Beteiligung des Unternehmens „Constellation Brands“ mit 38 Prozent, was ihn zum größten Aktionär macht, dringt das Unternehmen auch in den Bereich der Getränke vor. Es drängt sich daher die Frage auf, wann Getränke mit Cannabis-Geschmack auf den Markt kommen.

Wie bei allen Stoffen macht die Dosis das Gift, Risiken und es hängt primär davon ab, ob es sich um Probier- und Gelegenheitskonsum oder um dauerhaften und intensiven Konsum beim Gebrauch von Cannabis und den beiden Stoffen THC und CBD handelt. Zu vermerken gibt es, dass der älteste Hanffund in Deutschland bei Eisenberg im heutigen Thüringen auf ca. 5.500 v. Chr. datiert ist. Zum Vergleich - die Kartoffel wurde erstmals 1647 n. Chr. in Deutschland angebaut, nachdem sie aus Amerika importiert wurde.

Einige Länder haben die Legalisierung bereits umgesetzt, andere Länder treiben sie voran. Ein Markt also, der für Canopy Growth durchaus noch weitere Umsatzsteigerungen hervorbringen kann. Dabei fehlen jedoch momentan die Gewinne, wie der Blick auf die Bilanzdaten zeigt. Genau dies scheint der Grund für den negativen Kursverlauf in den letzten Monaten. Ist hier eine Entwarnung nach dem Abwärtstrend zu geben?

Darauf blicken wir im Freestoxx-Tool mit Roland Jegen zusammen im heutigen Video zu den Quartalszahlen, die gerade vermeldet werden.

Das Video zur Canopy Growth Analyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist Canopy Growth das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil. Testen Sie den Aktienhandel: Kostenlose Demo

Risikohinweis

Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten