Analyse
11:32 Uhr, 21.07.2020

CADENCE DESIGN SYSTEMS - Geht der Bullenritt weiter?

Die Aktie von Cadence Design Sytems legte in der Rally seit Mitte März inzwischen rund 100% zu. Geht diese Rally noch weiter oder droht inzwischen eine Topbildung?

Erwähnte Instrumente

  • Cadence Design Systems Inc. - WKN: 873567 - ISIN: US1273871087 - Kurs: 103,700 $ (NASDAQ)

Cadence Design Systems Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Beratungsleistungen und Designservices für die Automatisierung und das effiziente Management der Design-Prozesse für Halbleiter, Rechnersysteme, Netzwerk- und Telekommunikations-Systeme, Unterhaltungselektronik und eine Vielzahl anderer elektronischer Produkte.

Das Unternehmen gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt:

Cadence Design Systems übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,66 USD die Analystenschätzungen von 0,52 USD. Der Umsatz lag mit 638 Mio. USD über den Erwartungen von 592,79 Mio. USD.

Quelle: Guidants News

Kurzer Blick auf die Fundamentaldaten:

Nach aktuellen Schätzungen soll das Unternehmen in diesem Jahr 2,46 USD je Aktie verdienen. Im nächsten Jahr soll der Gewinn auf 2,69 USD ansteigen. Die aktuellen Zahlen sind in diesen Schätzungen noch nicht eingearbeitet. Allerdings hat das Unternehmen im letzten Jahr 3,62 USD verdient.

CADENCE-DESIGN-SYSTEMS-Geht-der-Bullenritt-weiter-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Damit ergibt sich bei einem gestrigen Schlusskurs von 103,70 USD ein 2021er KGV in Höhe von 38,55.

Seit 2009 steigt der Umsatz Jahr für Jahr an. Damals lag der Umsatz noch bei 852,60 Mio. USD. In 2021 soll er bei 2,75 Mrd. USD liegen.

Eine Dividende zahlt das Unternehmen nicht.

Analystenschätzungen:

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen 16 Schätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 98,46 USD und damit 5,05 % unter dem gestrigen Schlusskurs.

8 Analysten/- innen sehen die Aktie positiv (7mal Kaufen, 1mal Übergewichten. 7 Einschätzungen fallen neutral aus. 1 Haus sieht den Wert negativ (1mal Verkaufen)

Charttechnische Situation:

Im November 2008 markierte die Aktie von Cadence Design Systems ein Allzeittief bei 1,79 USD. Seit diesem Tief befindet sich der Wert in einer starken Rally. Im Juli 2019 markierte er ein Hoch bei 77,08 USD. Im Februar 2020 kam es zu einem Ausbruchsversuch über dieses Hoch. Zwar kletterte die Aktie auf 80,40 USD, aber dieser Ausbruchsversuch wurde im Coronacrash abverkauft. Der Wert fiel auf 51,39 USD.

Seit diesem Tief zieht die Aktie wieder stark an. Mitte Mai brach sie über die Verbindungslinie der Hochpunkte aus dem Juli 2019 und Februar 2020 nach oben aus. Gestern markierte der Wert ein neues Allzeithoch bei 104,34 USD. Die Reaktion auf die gestrigen Zahlen fiel in der Nachbörse positiv aus. Die Aktie kletterte auf 107,50 USD.

Der RSI (14) ist auf Wochenbasis wieder im oberen Extrembereich eingedrungen. Wenn sich der RSI in der Vergangenheit im oberen Extrembereich etabliert hat, gab es in der Aktie noch einmal einen starken Rallyschub. Beispielsweise drang der RSI im Januar 2017 in diesen oberen Bereich ein. Anschließend kletterte die Aktie 29,58 USD auf 35,69 EUR, ehe es zu einer etwas größeren Konsolidierung kam.

Charttechnischer Ausblick:

Mit dem Ausbruch über die obere Pullbacklinie über die Hochpunkte aus dem Juli 2019 und Februar 2020 ergab sich ein mittelfristiges Kaufsignal bei ca. 128,00 USD. Im Idealfall zieht die Aktie direkt in diese Richtung durch. Sollte die Aktie allerdings unter das Tief aus der letzten Woche bei 95,27 USD abfallen, dann könnte es zu einem Umweg über die alte obere Pullbacklinie bei aktuell 82,03 USD kommen. Das mittelfristige Chartbild würde sich erst verschlechtern, wenn die Aktie stabil unter diese Trendlinie abfallen.

Fazit: Teurere Momentumaktie

Die Aufwärtsbewegung ist stark und intakt. Sie könnte allerdings schon etwas heiß gelaufen sein oder gerade heiß laufen. Nach dem Gewinnrückgang im laufenden Jahr, den es wohl trotz der Zahlen über Erwartungen geben wird, ist die Aktie inzwischen sehr teuer. Eine weitere Rally ist aus rein fundamentaler Sicht nur schwer zu rechtfertigen.

Cadence Design Systems Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten