Analyse
16:50 Uhr, 29.07.2022

CADENCE DESIGN - Nach Zahlen Bodenformation vollendet

Die Aktie von Cadence Design hat in den letzten Wochen relative Stärke zum Nasdaq 100 entwickelt und notiert schon wieder nahe am Allzeithoch. Kann sie dieses auch durchbrechen?

Erwähnte Instrumente

  • Cadence Design Systems Inc. - WKN: 873567 - ISIN: US1273871087 - Kurs: 183,620 $ (Nasdaq)

Die Aktie von Cadence Design Systems markierte am 28. Dezember 2021 ihr aktuelles Allzeithoch bei 192,70 USD. Danach musste sie starke Verluste hinnehmen und fiel auf ein Tief bei 133,09 USD ab. Mit diesem Tief aus dem Mai 2022 startete eine Bodenbildung in Form eines Doppelbodens. Die Nackenlinie dieser Formation liegt bei 168,73 USD.

Am 25. Juli gab das Unternehmen nachbörslich Quartalszahlen bekannt. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,08 USD je Aktie und damit 12 Cent über den Erwartungen. Der Umsatz übertraf mit 858 Mio. USD die Erwartungen um 23,49 Mio. USD. im Zuge dieser Zahlen gelang der Ausbruch über die Nackenlinie des Doppelbodens. Dabei riss die Aktie ein Aufwärtsgap zwischen 167,96 USD und 169,94 USD. In den letzten beiden Handelstagen löst sich die Aktie mit langen weißen Kerzen von diesem Gap bzw. der Nackenlinie.

Rally kann weitergehen, aber …

Im kurzfristigen Rahmen ist die Aktie von Cadence Design überkauft. Daher kann es jederzeit zu einem Rücksetzer an die Nackenlinie des Doppelbodens, also gen 168,73 USD kommen. Anschließend könnte die Rally aber fortgesetzt werden. Ein rechnerisches Ziel liegt bei 215,17 USD, also deutlich über dem bisherigen Allzeithoch.

Ein Rückfall unter den gebrochenen Abwärtstrend ab 04. April 2022 bei aktuell 160,45 USD wäre allerdings ein klares Verkaufssignal. In diesem Fall müsste mit einem erneuten Rückfall in Richtung 133,09 USD gerechnet werden.

Fazit: Die Aktie von Cadence Design ist ein Tradingkandidat auf Sicht von einigen Wochen. Potenzielle Kaufkurse liegen bei knapp unter 170 USD.

Zusätzlich lesenswert:

NIKE - Jetzt oder nie!

OLD DOMINION - Ausbruch läuft

AGILENT TECHNOLOGIES - Chance auf größeren Boden

Cadence Design Systems Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen
Mehr Charts. Mehr Desktops. Mehr Mobilität. Mehr Guidants. Ab 9,99 Euro im Monat. Jetzt Guidants PRO holen!

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten