Bush: Entscheidung liegt bei Saddam Hussein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In einer Rede in Washington sagte US-Präsident George W. Bush, dass die Wahl zwischen Krieg und Frieden alleinig bei dem irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein liege.
Die Allianz zwischen den USA, Großbritannien und Spanien hat in dieser Woche eine neue Resolution im UN-Sicherheitsrat eingebracht, die einen militärischen Angriff auf den Irak rechtfertigen und die feststellen soll, dass der Irak seine Chance auf eine friedliche Abrüstung verspielt habe. Diese neue UN-Resolution wurde von der Allianz bestehend aus Deutschland, Frankreich und Russland stark kritisiert. Letzterer Staatenzusammenschluss hatte eine eigene, neue Resolution in den Sicherheitsrat eingebracht, die eine schrittweise Entwaffnung des Irak vorsieht.
Bush sagte in seiner Rede, dass die USA bereit seien, militärische Streitkräfte einzusetzen, sollte dies von Nöten sein.
"Wir wollen, dass die UN eine effektive, legitime Einrichtung ist. Aber für die Sicherheit des amerikanischen Volkes und für den Weltfrieden muss Saddam Hussein entwaffnet werden, ob auf dem einen Wege oder auf dem anderen", so Bush weiter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.