Nachricht
14:58 Uhr, 28.01.2013

Bundesumweltminister Altmaier fordert Reform bei CO2-Emissionsrechten

Berlin (BoerseGo.de) - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat eine rasche Reform des EU-weiten Handels mit CO2-Emissionsrechten angemahnt. Hintergrund ist der drastische Preisverfall der Zertifikate. „Wir brauchen eine vernünftige Reform des Zertifikate-Handels noch in diesem Frühjahr", sagte Altmaier am Freitag bei einem Unternehmensbesuch im sauerländischen Arnsberg. „Der Handel liegt am Boden, weil in der Vergangenheit zu großzügig kostenfreie Zertifikate zugeteilt wurden. Es gibt ein enormes Überangebot an Zertifikaten, die Preise sind im freien Fall und es gibt kaum Anreize zur CO2-Einsparung“, so Altmaier.

Der Bundesumweltminister befürwortet dabei den Vorschlag der EU-Kommission, die sich dafür aussprach die CO2-Zertifikate zeitlich befristet vom Markt zu nehmen um so das Angebot zu verknappen und den Preis zu erhöhen. Damit würden Investitionen in klimaschonende Technik wieder attraktiver werden. Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) lehnt eine Reform jedoch ab, da er Wettbewerbsnachteile für die deutsche Industrie befürchtet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten