Bundesregierung will Wachstumsprognose anheben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung rechnet mit einem stärkeren Wachstum der deutschen Wirtschaft als bisher. Wie die Nachrichtenmagazine "Focus" und "Spiegel" unter Berufung auf Regierungskreise berichten, will die Regierung ihre Wachstumsprognose für 2011 auf mindestens 2,5 Prozent anheben. Bislang war nur ein Anstieg der realen Bruttoinlandsprodukts um 2,3 Prozent erwartet worden. Für das kommende Jahr soll die Prognose von 1,8 Prozent auf 2,0 Prozent erhöht werden. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) wird die Frühjahrsprognose offiziell am Donnerstag vorstellen. Gegenüber der "Bild am Sonntag" bestätigte Brüderle, dass die Wachstumsprognose wohl angehoben wird, nannte aber keine Details.
Wie der "Spiegel" weiter berichtet, erwartet auch der Internationale Währungsfonds (IWF) ein kräftiges Wachstum in Deutschland. Für das laufende Jahr rechnet der IWF mit einem Plus von 2,5 Prozent, für 2012 mit 2,2 Prozent.
In der vergangenen Woche hatten bereits die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute ihre gemeinsame Konjunkturprognose im Frühjahrsgutachten deutlich nach oben geschraubt. Sie rechnen nun mit einem Wachstum der deutschen Wirtschaft um 2,8 Prozent in 2011.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.