Nachricht
13:50 Uhr, 17.04.2024

Bundesregierung nun auch auf WhatsApp

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones) - Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) ist ab sofort mit dem Kanal "Bundesregierung" auf WhatsApp vertreten. Das gab der stellvertretende Regieurngssprecher Wolfgang Büchner bei einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Der Kanal informiert nach seinen Angaben "über aktuelle politische Entscheidungen und Vorhaben der Bundesregierung". Die Nutzerinnen und Nutzer hätten die Möglichkeit, Informationen schnell und direkt per Messenger-App auf ihrem Smartphone zu erhalten.

"Damit ergänzen wir unser Informationsangebot für die gesamte Regierung zusätzlich zu den bereits etablierten Kanälen, zum Beispiel auf Facebook und Instagram", sagte er. Mit dem neuen Kanal erweitere das Bundespresseamt sein digitales Informationsangebot. Das Angebot richte sich nicht nur, aber auch an diejenigen Nutzerinnen und Nutzer, die keine Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Tiktok nutzten. Die Bürgerinnen und Bürger über die Politik der Bundesregierung zu informieren, sei eine zentrale, verfassungsrechtlich gebotene Aufgabe des Bundespresseamtes.

Im BPA werde der Kanal von der Social-Media-Redaktion betreut. Die Redaktion ist laut Büchner zuständig für mehrere weitere Kanäle und Accounts der Regierung und des Kanzlers auf Instagram, Facebook, X, Tiktok, Youtube sowie Mastodon. Die erste Nachricht sei "ein Willkommen und zweitens eine Sprachnachricht des Bundeskanzlers".

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/apo

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.