Bundesregierung erwartet kräftigeres Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Nach dem leichten Dämpfer im Winterhalbjahr hat die deutsche Wirtschaft im Frühjahr wieder mehr Fahrt aufgenommen. Wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag erläuterte, dürfte das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal deutlich stärker zugenommen haben als im ersten Quartal. In den ersten drei Monaten des Jahres war die gesamtwirtschaftliche Leistung preis- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal angestiegen.
Neben Nachholeffekten nach dem kalten Winter, die vor allem das Baugewerbe stützen, trägt vor allem die Industrie zu dem kräftigeren Wachstum bei. Die Industrie profitiert dabei sowohl von der starken Auslandsnachfrage als auch von einer Belebung der Investitionstätigkeit im Inland. Diese Entwicklung dürfte sich nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums in den kommenden Monaten fortsetzen.
Laut Nachrichtenmagazin "Spiegel" schätzt die Bundesregierung die Wachstumsrate des zweiten Quartals intern auf über 1,5 Prozent. Bisher hatte die Regierung für diesen Zeitraum nur mit einer Zunahme um 0,9 Prozent gerechnet. Halte der Trend an, werde die Wachstumsrate in diesem Jahr deutlich über zwei Prozent liegen. Bislang beträgt die offizielle Wachstumsprognose der Bundesregierung nur 1,4 Prozent. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) erklärte allerdings bereits in einem Interview mit der "B.Z. am Sonntag", dass diese Prognose wahrscheinlich deutlich übertroffen werden dürfte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.