Nachricht
16:18 Uhr, 06.10.2011

Bundeskanzlerin Merkel will auf G20-Gipfel für Finanzmarkttransaktionssteuer werben

Leipzig (BoerseGo.de) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich auf dem G20-Gipfel in Cannes für die Einführung einer Finanzmarkttransaktionssteuer einsetzen. Deutschland sei entschlossen die Finanz- und Wirtschaftskrise zu bewältigen. „Wir sind aber noch nicht so weit, dass wir die Finanzmärkte soweit reguliert haben, dass die Menschen das Gefühl haben, eine solche Krise könnte sich nicht wiederholen“, so Merkel.

Daher möchte sie sich für eine solche Steuer einsetzen, so die Bundeskanzlerin am Rande eines Treffens mit den ostdeutschen Ministerpräsidenten in Leipzig. Der G20-Gipfel der 19 größten Industrienationen und der Europäischen Union (EU) findet Anfang November in Cannes in Südfrankreich statt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten