Bundesfinanzminister Schäuble trifft spanischen Wirtschaftsminister de Guindos
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich am heutigen Montag im Vorfeld des Eurogruppentreffens in Brüssel mit dem spanischen Wirtschaftsminister Luis de Guindos getroffen. Im Fokus des Treffens steht die Defizitentwicklung in dem wirtschaftlich angeschlagenen Land. "Spanien hat große Fortschritte gemacht", sagte Schäuble vor dem Vier-Augen-Gespräch mit Rajo lediglich.
Ministerpräsident Mariano Rajo hat angekündigt, in diesem Jahr das mit der EU vereinbarte Defizitziel von 4,4 Prozent zu verfehlen. Begründet wird dies aus Madrid mit schlechten Konjunkturaussichten. Rajo betonte, dass sich Spanien innerhalb der EU-Vorgaben bewegt, weil das öffentliche Defizit erst 2013 auf 3,0 Prozent sinken soll.
Die spanische Regierung erwartet für dieses Jahr ein Defizit von 5,8 Prozent der Wirtschaftsleistung. Die Wirtschaft soll dabei um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr schrumpfen. Wirtschaftsminister Luis de Guindos äußerte in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der Zeitung "ABC", dass die Behörden in Brüssel über den revidierten Haushalt informiert worden sind.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.