Nachricht
08:27 Uhr, 31.10.2024

Bundesbank-Präsident: Preisstabilität ist nicht mehr fern

FRANKFURT (Dow Jones) - Bundesbank-Präsident Joachim Nagel sieht die Europäische Zentralbank (EZB) kurz vor ihrem Ziel der Preisstabilität. "Schaut man durch das monatliche Auf und Ab hindurch, erkennt man: Preisstabilität ist nicht mehr fern, aber das letzte Stück des Weges ist noch zu gehen", sagte Nagel bei einer Rede. "Gerade die Inflation bei Dienstleistungen, die erfahrungsgemäß recht träge verläuft, ist mit zuletzt 3,9 Prozent weiterhin hoch."

Der EZB-Rat hat die Leitzinsen im Oktober zum dritten Mal seit Juni gesenkt. "Dies war angemessen, denn die Daten zeichneten ein etwas günstigeres Inflationsbild", sagte Nagel. "Unser datenabhängiger Ansatz hat sich bewährt, gerade angesichts der bestehenden Unsicherheit."

Im Dezember werde dem EZB-Rat eine neue Prognose vorliegen. "Sie wird uns zeigen, ob wir bei der Inflationsentwicklung weiter auf Kurs sind. Ich rate dazu, vorsichtig zu bleiben und nichts zu überstürzen", mahnte Nagel. Analysten erwarten, dass die EZB ihre Zinsen im Dezember erneut senken wird.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/jhe

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.