Nachricht
11:37 Uhr, 09.01.2009

Bundesbank-Chef Weber erwartet schwaches Winterhalbjahr

Berlin (BoerseGo.de) - Bundesbank-Chef Axel Weber rechnet besonders zu Jahresbeginn 2009 mit weiteren Belastungen für die deutsche Wirtschaft. "Wir erleben derzeit eine rasche konjunkturelle Abkühlung. Das Indikatorenbild deutet auf einen starken Rückgang der Wirtschaftsaktivität im Winterhalbjahr 2008 / 2009 hin", sagte Weber am Donnerstag in Köln laut Redetext.

Der Sog der Finanzkrise habe auch vor Deutschland nicht halt gemacht. Es sei damit zu rechnen, dass die Produktion im laufenden Jahr in Deutschland stark sinken werde. Es sei möglich, dass die BIP-Erwartungen weiter nach unten korrigiert werden müssten. Das Schlussquartal 2008 sei schlechter ausgefallen als erwartet. Dies werde auch die BIP-Prognose im laufenden Jahr weiter belasten. Für 2010 sieht Weber "die Aussicht auf eine allmähliche Wiederbelebung der Wirtschaft“.

Stimulierend würden sich die expansive Geld- und Fiskalpolitik sowie die sinkenden Rohstoff- und Energiepreise auswirken. Allerdings dürften zusätzliche Stabilisierungsmaßnahmen "das Vertrauen in die Tragfähigkeit der Staatsfinanzen nicht gefährden". Sie sollten nur mit einer vorübergehenden Ausweitung der staatlichen Defizite verbunden sein, forderte Weber.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten