Bund will Wertpapiere für 343 Milliarden Euro emittieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bund will sich im kommenden Jahr durch die Emission von Wertpapieren mehr Geld beschaffen als jemals zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik. Insgesamt sollen Wertpapiere im Volumen von 343 Milliarden Euro emittiert werden, wie aus der Jahresvorausschau der Deutschen Finanzagentur hervorgeht. Vom Kapitalmarkt will sich der Bund 207 Milliarden Euro leihen, vom Kapitalmarkt 136 Milliarden Euro.
Die Einmalemissionen dienen der Finanzierung des Bundeshaushaltes und der Sondervermögen des Bundes im Jahr 2010. Bereits in diesem Jahr hatte der Bund Wertpapiere im Volumen von 329 Milliarden Euro emittiert und damit ein neues Rekordniveau erreicht.
Die Tilgungen des Bundes und seiner Sondervermögen sollen sich im Jahr 2010 auf insgesamt rund 273,2 Milliarden Euro belaufen. Die Zinszahlungen des Bundes und seiner Sondervermögen betragen 2010 insgesamt rund 38,2 Milliarden Euro. Die Planungen sind vorläufig und können sich je nach Liquiditätsbedarf des Bundes sowie der Situation an den Kapitalmärkten noch ändern.
Die Neuverschuldung des Bundes soll laut Planungen der Bundesregierung im kommenden Jahr mit 85,8 Milliarden Euro ebenfalls ein neues Rekordniveau erreichen. Über Nebenetats sollen weitere 14,5 Milliarden Euro aufgenommen werden. Das Emissionsvolumen der Finanzagentur liegt deutlich höher, weil auch bereits bestehende Schulden durch die Ausgabe neuer Wertpapiere finanziert werden müssen. So werden beispielsweise fällige Staatsanleihen durch neue ersetzt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.