Analyse
12:45 Uhr, 15.03.2006

BUND Future: Mittelfristiger Entscheidungsprozeß

Bund Future: 118,05 Punkte

Maßgeblicher richtungweisender Future für den deutschen Rentenmarkt im adjustierten Endloskontrakt.

Aktueller Tageschart (log) seit 01.11.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der BUND Future bewegt sich im heutigen Handel innerhalb der langen weißen Kerze von gestern seitwärts. Mit dieser weißen Kerze bildete der Future einen Morning Star aus, also ein klassisches Kaufsignal aus den Candlesticks. Übergeordnet befindet sich der Future in einer eine entscheidenden Phase. Nutzt er das Kaufsignal aus den Candlesticks zu einer Rückeroberung der Zone 118,29/36 Punkte, dann stehen im mittelfristig bullische Optionen zur Verfügung. Ziele wären dann zunächst 118,93 und später 120,95 Punkte. Prallt der Future allerdings dort ab und bricht anschließend den langfristigen Aufwärtstrend seit Mai 2002 signifikant, dann wäre eine weitere Abwärtsbewegung bis 115,45/16 Punkte realistisch.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


BUND Future reizt alles aus

09.03.2006 12:45

Bund Future: 118,14 Punkte

Maßgeblicher richtungweisender Future für den deutschen Rentenmarkt im adjustierten Endloskontrakt.

Aktueller Tageschart (log) seit 20.09.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

(Anmerkung: Aufgrund des Verfalls ergeben sich im adjustierten Endloskontrakt des Bund Futures veränderte Werte von Trendlinien, Unterstützungen und Widerständen. Die charttechnischen Strukturen bleiben aber unverändert)

Diagnose/Prognose: Der BUND Future durchbrach im gestrigen Handel die wichtige Unterstützungszone bei 118,36/29 Punkten. Er fiel sofort auf den Aufwärtstrend seit Mai 2002 zurück. Im heutigen Handel bildet der Future an diesem Aufwärtstrend bisher eine Unsicherheitskerze aus. Auf Tagesbasis liegt der Trend heute bei 118,09 Punkten, auf Wochenbasis bei 117,76 Punkten. Der Future ist aus indikatorentechnischer Sicht stark überverkauft. Solange die Aufwärtstrendlinie noch hält, hat der Future immer noch eine Chance, um die Korrektur seit September 2005 zu beenden. In diesem Fall wäre der Bruch des 118,29/36er Unterstützung eine Bärenfalle. Eine zügige Rückeroberung dieser Zone ist dafür aber notwendig. Sollte sich der Future aber nun doch unter dieser etablieren und den Aufwärtstrend brechen, entstünde Abwärtspotenzial bis 115,45/11 Punkte.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten