Kommentar
15:30 Uhr, 30.01.2012

BUND Future - Große Ausbruchbewegung kündigt sich an!

Seit September 2011 läuft der deutsche Rentenfuture in einem Kurskorridor zwischen 133,00 und 141,00 seitwärts. In Kürze dürfte es zu einer großen mittelfristigen, also mehrmonatigen Ausbruchbewegung kommen. Entscheidend ist nun, ob der BUND Future über 141,00 oder aber unter 133,00 geht. Aktive Anleger sollten diesen Basiswert unbedingt auf die Watchlist nehmen; in Kürze ergeben sich hier gute Handelsmöglichkeiten.

Börse: Eurex / Kursstand: 139,67 Punkte

Maßgeblicher richtungweisender Future für den deutschen Rentenmarkt im adjustierten Endloskontrakt

Bei 140,34 Punkten trifft der Kurs auf die deckelnde Widerstandslinie, die seit September 2011 Bestand hat. Diese rotgestrichelte Widerstandslinie steht für die Kraft der Bären (Verkäufer). Seit September vergangenen Jahres hat diese Linie auf die Bullen (Käufer) eine Wirkung wie eine heiße Herdplatte. Deshalb projiziert man das Marktteilnehmerverhalten der letzten Monate einfach in die Zukunft. Bei 140,34 Punkten ist demzufolge die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Kurs nach unten abprallt und wieder in den Kurskorridor hineinläuft.

Konstellation A) Steigt der Kurs ab jetzt auf Tagesschlußkursbasis über 141,00 Punkte, generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 145,00 , 151,00 und 157,00 Punkten. Ein Anstieg über 141,00 Punkte würde also eine mittelfristige Rally initiieren. Steigt der BUND Future über 141,00 Punkte an (auf Tagesschlußkurs!), bietet sich für aktive Anleger der Kauf eines gehebelten Turbo Calls an.

Konstellation B) Fällt der Kurs auf Tagesschlußkursbasis unter 133,00 Punkte, passiert genau das Gegenteil. Bei Unterschreiten der 133er Marke würde ein mehrwöchiges bis mehrmonatiges Verkaufssignal entstehen. Demzufolge böte sich dann der Kauf eines Turbo Puts an.

Wir traden, Sie traden nach - So profitieren Sie von den Finanzmärkten.

Testen Sie den Marktführer :

http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading

Wir bilden Sie zum Trader, zum Börsianer aus :
[Link "http://www.godmode-trader.de/Premium/Coaching" auf %20http/... nicht mehr verfügbar]

Kursverlauf seit April 2011 (1 Kerze = 1 Tag)

BUND-Future-Große-Ausbruchbewegung-kündigt-sich-an-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

Kopie der vorhergehenden charttechnischen Kommentierung
BUND Future - Korrektur abgewendet, jetzt Rally möglich!
17.12.2011, 13:29 Uhr

Atemberaubend, was sich an den Märkten abspielt. Der BUND Future war kurz davor nach unten wegzukippen. Wenige Wochen nach dieser brisanten Situation nun genau die umgekehrte Situation, der BUND könnte eine Rally starten.

Wie erwartet, fiel der BUND bis 133 Punkte und prallte dort nach oben ab. Die 133er Unterstützung konnte verteidigt werden! Die Bedingung für eine einsetzende größere Korrektur war die, dass der BUND unter 133 abfallen mußte. Er ist nicht darunter abgefallen, also keine Korrektur.

BUND Future : 138,600
Seit September bewegt sich der BUND Future in einem seitwärts gerichteten Kurskorridor. Da zuletzt die 133er Marke gehalten werden konnte, ist ein bärisches Trendwendemuster ersteinmal vom Tisch.

Ab jetzt gilt: Steigt der BUND Future über 141,000 Punkte an, generiert dies ein starkes Kaufsignal mit Kurszielen von 145, 151 und 157 Punkten. Ein Anstieg über 141 Punkte würde also eine mittelfristige Rally initiieren. Aktive erfahrene Range Trader können im Vorfeld versuchen den Bereich unterhalb von 141,000 Punkten spekulativ (!) kurzfristig leerzuverkaufen. Um es nochmals hervorzuheben: Über 141,000 Punkte ist der BUND sofort ein Trading Buy, also ein Kauf.

Ab jetzt gilt aber auch nach wie vor die 133er Marke nach unten als das Maß aller bärischen Dinge. Sollte die 133er Marke fallen, würde dies eine starke Korrektur im BUND einleiten. Achten Sie also nach unten auf die 133er Marke, nach oben auf die 141er Marke.

Kursverlauf seit Januar 2011 (1 Kerze = 1 Tag)

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/12/ziob177.gif

Kopie der vorhergehenden charttechnischen Kommentierung

BUND Future - Achtung! - Wird das ein CRASH ?!
24. November 2011 17:12

Im Großen und Ganzen läuft der deutsche Rentenmarkt seitens der großen mittel- und langfristigen Trends ähnlich wie das US Pendant. Was sich jetzt aber seit einigen Wochen abspielt, sollte zu denken geben. Seit September besteht die Gefahr der Ausbildung einer bärischen Trendwende. Die Konturen eines Spidertops sind in Entstehung; und mit Spidertops ist nicht zu spaßen. Der Trendwendeprozess in Euro-Dollar im jahr 2008 verlief nach dem gleichen Muster. Das Spidertop kündigte in dem Pair einen crashartigen Kursverfall an.

Bund Future - ISIN: DE0009652644

Börse: Eurex / Kursstand: 135,16 Punkte

Maßgeblicher richtungweisender Future für den deutschen Rentenmarkt im adjustierten Endloskontrakt

Bei 133 Punkten liegt eine starke Unterstützung im Markt. Bis 133 Punkte läßt sich der BUND noch leerverkaufen. Bei 133 Punkten ist der Rentenfuture ein Trading Buy. Bei 133 Punkten bietet sich der temporäre Kauf an mit unbedingter Stoplossabsicherung unter 133 Punkten. Geht der Future nämlich merklich unter 133 Punkte, generiert dies ein mittelfristiges Verkaufssignal.

Übrigens liegt bei 129 Punkten die nächste sehr starke Unterstützung. Wie Sie sehen, arbeiten wir gerade an der neuen Nomenklatur der Chartprognose-Erstellung. Der gestrichelte blaue Prognosepfeil sagt aus, dass aus heutiger Sicht nicht sicher ist, ob der BUND tatsächlich bis "dorthin" fallen kann/wird. Der direkt durchgezogene blaue Prognosepfeil ausgehend von 129 Punkten nach oben zeigt an, dass sofern die 129er Marke erreicht wird, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit steigende Kursnotierungen zu erwarten sind.

Harald Weygand bei Facebook : http://www.facebook.com/harald.weygand

Weygands Tradingblog : http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/Chart 1: Kursverlauf seit Juni 2011 (1 Kerze = 1 Tag)
Chart 2: Kursverlauf seit 2004 (Übersichtsdarstellung)

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/11/ziob107.gif

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten