Analyse
18:48 Uhr, 05.12.2018

Bubblecharts - Gesichter des Todes, Charts des Todes

Charts von Nasdaq100, der 3D Druckeraktie 3D Systems, Bitcoin und Tilray. Alle 4 zeigen die typischen Eigenschaften und Stadien von Blasenbildungen. Die Tulpe grüßt. Nasdaq und 3D Systems mit alten Charts, Bitcoin und Tilray mit aktuellen.

Stadium 1: Rally, Euphorie, immer steiler steigende Kurse. Typisch für die Hochphase diesem Stadiums: Analysten und Marktbeobachter werfen mit immer utopischeren Kurszielen um sich. Denjenigen, die vor einer Überhitzung warnen, wird vorgehalten, das Geniale in der neuen Entwicklung nicht verstanden zu haben.

Stadium 2: Spike, Blow Off, sehr starke Preiskorrekturen. Kursabschläge in der Größenordnung von 70-90 %.

Stadium 3: Ausgedehnte Zeitkorrektur. Die Medien verlieren das Interesse an dem Thema, das Thema gerät in Vergessenheit. Es bleibt verbrannte Erde zurück.

Es gibt zwei finale Ausgänge. a) Es kommt zu einer langwierigen Bodenbildung und ein neuer Bullenmarkt beginnt. Oder b) Der betreffende Basiswert verschwindet komplett von der Bildfläche.

Aktuelle Beispiele für platzende Blasen: Bitcoin und Cannabisaktien.

Chart Nummer 5 ganz unten zeigt den Aktienkursverlauf von Donald Trumps Unternehmen "Hotel & Casino Resorts", das er 1995 an die Börse brachte. Nach einem ersten Hype bildete die Aktie ein Top aus und begann mehrere Jahre zu fallen. Im September 2004 wurde die Aktie, deren US Symbol Trumps Initialen waren, vom Markt genommen.

21.800 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Wenn Sie irgendwelche Fragen zur Handhabung von Guidants haben, stellen Sie diese gerne auf dem Hilfs-Desktop: https://go.guidants.com/#c/hilfe

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • K4sti
    K4sti

    Nasdaq lasse ich nicht ganz gelten weil ein Index immer aus den "besten" Werten besteht. Daher steigen Indizes langfristig immer im Gegensatz zu den einzelnen Aktien (Unternehmen) die eben auch Insolvent werden können.

    22:37 Uhr, 05.12. 2018
  • FLTrader
    FLTrader

    Silber passt auch dazu.....

    20:38 Uhr, 05.12. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten