Bubblecharts - Gesichter des Todes, Charts des Todes
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Stadium 1: Rally, Euphorie, immer steiler steigende Kurse. Typisch für die Hochphase diesem Stadiums: Analysten und Marktbeobachter werfen mit immer utopischeren Kurszielen um sich. Denjenigen, die vor einer Überhitzung warnen, wird vorgehalten, das Geniale in der neuen Entwicklung nicht verstanden zu haben.
Stadium 2: Spike, Blow Off, sehr starke Preiskorrekturen. Kursabschläge in der Größenordnung von 70-90 %.
Stadium 3: Ausgedehnte Zeitkorrektur. Die Medien verlieren das Interesse an dem Thema, das Thema gerät in Vergessenheit. Es bleibt verbrannte Erde zurück.
Es gibt zwei finale Ausgänge. a) Es kommt zu einer langwierigen Bodenbildung und ein neuer Bullenmarkt beginnt. Oder b) Der betreffende Basiswert verschwindet komplett von der Bildfläche.
Aktuelle Beispiele für platzende Blasen: Bitcoin und Cannabisaktien.
Chart Nummer 5 ganz unten zeigt den Aktienkursverlauf von Donald Trumps Unternehmen "Hotel & Casino Resorts", das er 1995 an die Börse brachte. Nach einem ersten Hype bildete die Aktie ein Top aus und begann mehrere Jahre zu fallen. Im September 2004 wurde die Aktie, deren US Symbol Trumps Initialen waren, vom Markt genommen.
21.800 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants. Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.
Wenn Sie irgendwelche Fragen zur Handhabung von Guidants haben, stellen Sie diese gerne auf dem Hilfs-Desktop: https://go.guidants.com/#c/hilfe
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Nasdaq lasse ich nicht ganz gelten weil ein Index immer aus den "besten" Werten besteht. Daher steigen Indizes langfristig immer im Gegensatz zu den einzelnen Aktien (Unternehmen) die eben auch Insolvent werden können.
Silber passt auch dazu.....