Kommentar
15:35 Uhr, 17.07.2024

BTC-Fonds im Aufwind: Bitcoin ETFs mit enormen Nettozuflüssen

Hunderte Millionen US-Dollar flossen gestern in die US Bitcoin ETFs. Läuten die BTC-Fonds von BlackRock und Co. den Krypto-Bullenmarkt ein? BTC-ECHO

  • Bereits in der Vorwoche überzeugten die zehn US Bitcoin Spot ETFs mit über eine Milliarde US-Dollar an Nettozuflüssen, wie BTC-ECHO berichtete. Laut neuen Daten von Farside Investors unterstrichen sie zum Wochenstart nun ihre wiedergefundene Stärke.
  • Waren am Montag bereits 300,9 Millionen US-Dollar in den BTC-Indexfonds geflossen, durften sie am gestrigen Dienstag beachtliche 422,5 Millionen US-Dollar einsammeln. Das ist das beste Tagesergebnis der Bitcoin ETFs seit dem 5. Juni.
  • Derweil handelt die Krypto-Leitwährung bei 64.820 US-Dollar, womit der BTC-Preis 1,73 Prozent höher steht als am Vortag. Im Vergleich zur Vorwoche konnte Bitcoin sogar um 10,97 Prozent zulegen.
  • Die höchsten Nettozuflüsse verbuchte am gestrigen Handelstag der Branchenprimus BlackRock, dessen iShares Bitcoin Trust 260 Millionen US-Dollar für sich vereinnahmte. Laut dem Apollo Bitcoin Tracker hält der BlackRock ETF indessen 322.123 BTC.
  • Damit zieht BlackRock der Konkurrenz davon und vergrößert vor allem den Abstand zum zweitplatzierten Grayscale, dessen Bitcoin ETF langsam ausblutet. Seit ETF-Start am 11. Januar hat der GBTC über 345.000 BTC eingebüßt.
  • Doch auch der ARK 21Shares Bitcoin ETF glänzte in den vergangenen beiden Tagen mit Nettozuflüssen in Höhe von 147 Millionen US-Dollar. Der viertgrößte BTC-Indexfonds der Investmentgesellschaft von Cathie Wood hält über 50.069 Bitcoin.
  • Zusammengerechnet halten die US Bitcoin ETFs inzwischen 891.000 BTC, was rund 4,52 Prozent der zirkulierenden BTC-Gesamtmenge entspricht. BlackRock alleine kontrolliert beachtliche 1,63 Prozent aller derzeit existierenden Bitcoin.
  • Der Marktanteil des US-Finanzriesen steigt kontinuierlich weiter. Mehr über die damit verbundenen Risiken lest ihr in diesem BTC-ECHO Artikel: Wie gefährlich die Dominanz von BlackRock für Bitcoin werden könnte

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten