Brüderle erwartet weiteren Exportanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Bundeswirtschaftsminister Brüderle rechnet mit einem weiteren Aufwärtstrend bei den deutschen Exporten. Die deutsche Wirtschaft biete "den richtigen Produkt-Mix für die aufstrebenden Volkwirtschaften in Asien, Osteuropa und Südamerika", sagte Brüderle am Freitag. "Diese starken Impulse für unser Auslandsgeschäft dürften auch in Zukunft anhalten."
"Die Steigerung unserer Ausfuhren zeigt, dass der Aufwärtstrend unsere Exportwirtschaft anhält", betonte Brüderle mit Blick auf die vom Statistischen Bundesamt am Freitag veröffentlichten Zahlen für Februar. "Die saisonbereinigten Ausfuhrzahlen liegen auf einem historischen Höchststand und damit erstmals wieder über dem Niveau vor der weltweiten Finanzkrise."
Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitgeteilt hatte, wurden im Februar 2011 Waren im Wert von 84 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 71,9 Milliarden Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen damit um 21 Prozent und die Einfuhren um 27 Prozent höher als im Vorjahr. Im Vormonatsvergleich nahmen die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 2,7 Prozent und die Einfuhren um 3,7 Prozent zu.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.