Nachricht
14:59 Uhr, 15.10.2012

Brenntag übernimmt Delanta Group

Erwähnte Instrumente

Mülheim (BoerseGo.de) – Der Chemikalienhändler Brenntag mit Sitz in Mülheim an der Ruhr (Bundesland Nordrhein-Westfalen) wird den lateinamerikanischen Distributor von Spezialchemikalien Delanta Group übernehmen. Ein entsprechender Vorvertrag wurde bereits unterzeichnet. Die Delanta Group mit Repräsentanzen in Argentinien, Uruguay und Chile beliefert „unter anderem die Branchen Farben und Lacke, Keramik, Bau und Lebensmittel mit Spezialchemikalien“. Die Transaktion 14,4 Millionen Dollar kosten. Brenntag rechnet damit, dass die Übernahme im November 2012 abgeschlossen sein wird.

Der weltgrößte Chemikalienhändler will mit dem Zukauf von Delanta (Umsatz von 24,3 Millionen Dollar im Jahr 2011) seine Position in Argentinien stärken. Argentinien ist die drittgrößte Volkswirtschaft in Lateinamerika.

„Diese Akquisition ist ein Eckpfeiler unserer Wachstumsstrategie im südlichen Lateinamerika. Sie ermöglicht uns, unsere Marktstellung im ACES-Segment, das ein Kerngeschäftsfeld von Brenntag Latin America ist, zu stärken und verschafft uns einen besseren Zugang zur Bauindustrie in der Region. Außerdem erweitert es unsere Marktabdeckung in Argentinien, der drittgrößten Wirtschaft in Lateinamerika, signifikant“, so Brenntag-Vorstandsmitglied und CEO von Brenntag North America und Brenntag Latin America, William Fidler.

Die 1874 gegründete Brenntag fungiert als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Zum Kerngeschäft gehören weltweite Business-to-Business-Lösungen („B2B“) für Industrie- und Spezialchemikalien. Das Unternehmen bezieht von seinen Lieferanten große Mengen an Industrie- und Spezialchemikalien, die kommissioniert und in bedarfsgerechten Größen weltweiten Kunden angeboten werden. Hinzu kommen Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackungen, Bestandsverwaltung, Abwicklung der Gebinderückgabe und technische Serviceleistungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten