Brenntag nennt Details zu Börsengang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mülheim an der Ruhr (BoerseGo.de) - Der Chemikalienhändler Brenntag hat Details zu seinem geplanten Börsengang veröffentlicht. Der Börsengang umfasse ein öffentliches Angebot an private und institutionelle Investoren in Deutschland und Luxemburg sowie eine internationale Privatplatzierung bei institutionellen Investoren außerhalb dieser Länder, teilte das Unternehmen mit.
Die Preisspanne für die Aktie liege bei 46 bis 56 Euro. Interessierte Anleger könnten voraussichtlich vom 16. bis 26. März ihre Kaufangebote bei den Konsortialbanken (u.a. Deutsche Bank und Commerzbank) abgeben. Die Notierungsaufnahme im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE000A1DAHH0 sei für den 29. März vorgesehen. Inklusive eventueller Mehrzuteilungen im Zusammenhang mit einer Greenshoe-Option würden insgesamt bis zu 14,95 Millionen Stammaktien angeboten. Davon stammen bis zu 10,5 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Zum Mittelwert der Preisspanne entspreche dies bei vollständiger Ausübung der Greenshoe Option und Durchführung der Kapitalerhöhung einem Platzierungsvolumen von 762,5 Millionen Euro. Davon fließen zwischen 483 und 588 Millionen Euro im Rahmen der Kapitalerhöhung in das Unternehmen, der Rest an die bisherigen Eigentümer. Der Streubesitzanteil soll sich inklusive vollständiger Greenshoe-Ausübung voraussichtlich auf knapp 30 Prozent belaufen.
Der Emissionserlös soll vor allem die Eigenkapitalbasis als Grundlage für das weitere Wachstum stärken. Brenntag will seine Marktposition ausbauen und Wachstumschancen besonders in Asien, Lateinamerika und Osteuropa nutzen.
Die derzeitigen indirekten Mehrheitseigentümer von Brenntag, von BC Partners beratene Fonds, würden auch nach dem Börsengang signifikant in Brenntag investiert bleiben, erklärte das Unternehmen. Der Altaktionär habe sich zu Veräußerungsbeschränkungen (Lock-Up) für den Zeitraum von sechs Monaten nach Notierungsaufnahme verpflichtet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.