Nachricht
08:40 Uhr, 02.05.2011

Brenntag findet die richtige Formel für seine Aktionäre

Erwähnte Instrumente

Mülheim (BoerseGo.de) - Der Chemikalienhändler Brenntag verzaubert seine Anteilseigner. Das Mülheimer Unternehmen will für das laufende Geschäftsjahr eine deutlich höhere Dividende ausschütten. Vorstandschef Steve Holland sagte dem Magazin Wirtschaftswoche, der Grund dafür sei die bereits vorauszusehende Steigerung des Vorsteuergewinns um 120 Millionen Euro. "Das hängt mit Einmal-Effekten zusammen, etwa dem Wegfall der Kosten für den Börsengang", sagte Holland weiter. Die Dividende sollte nun auf mehr als 2,00 Euro von 1,40 Euro je Aktie für 2010 steigen. Trotz des wegen der Einmaleffekte höheren Gewinns soll die Ausschüttungsquote laut dem Vorstandschef auch künftig bei 30 bis 45 Prozent liegen.

Der Finanzinvestor BC Partners hatte sich 2006 bei Brenntag eingekauft und den Chemikalienhändler im Herbst 2010 an die Börse gebracht. Aktuell hält BC Partners noch 36 Prozent, hat aber bereits verlautbart, sich schrittweise zurückzuziehen. Ob BC Partners im Juli ganz aus dem Unternehmen aussteige, wisse er nicht, sagte Holland dazu: "Wir kennen die Pläne von BC nicht. Für uns wäre es aber kein Problem, wenn BC Partners ganz ausstiege, da sich die Liquidität der Brenntag-Aktie weiter verbessern würde."

Im vergangenen Jahr hatte BC Partners bereits Anteile verkauft und die Mehrheit aufgegeben. Brenntag-Titel stehen vorbörslich mit 0,90 Prozent auf 83,75 Euro im Plus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten