Video
18:45 Uhr, 03.04.2023

Bremsen steigende Ölpreise die Rally an den Börsen? Marktausblick für DAX, Nasdaq, S&P, WTI, Gold, EUR und Aktien

Die vergangene Handelswoche wartete mit steigenden Kursen bei den Aktien auf. Neue Rekorde auf Sicht der letzten Monate und damit ein Jahreshoch zeigte vor allem der Nasdaq in den USA. Doch auch der DAX steht kurz vor einem Jahreshoch - genau dies nehmen wir zum Auftakt in die neue Woche als Thema einmal ausführlich mit. Worin besteht der Unterschied in der Performance und warum konnte der Dow Jones hier nicht mithalten?

Erwähnte Instrumente

Die vergangene Handelswoche wartete mit steigenden Kursen bei den Aktien auf. Neue Rekorde auf Sicht der letzten Monate und damit ein Jahreshoch zeigte vor allem der Nasdaq in den USA.

Doch auch der DAX steht kurz vor einem Jahreshoch - genau dies nehmen wir zum Auftakt in die neue Woche als Thema einmal ausführlich mit. Worin besteht der Unterschied in der Performance und warum konnte der Dow Jones hier nicht mithalten?

Es spielten vor allem die starken Chipwerte in den USA eine Rolle und das besser als erwartete Bruttoinlandsprodukt. Für den DAX war mit der Überschreitung der 15.300 der technische Rücklauf in die Handelsspanne seit Anfang Februar eingeleitet. Dabei stehen wir hier an der oberen Region dieser "Range", wie Trader:innen eine solche Phase der Seitwärtsbewegung nennen.

Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch auf der Oberseite und wo liegen die potenziellen Ziele, sollten wir nun etwas korrigieren? Roland Jegen hat passend dazu die einzelnen Chartbilder genauer analysiert.

Testen Sie den Futures oder CFD-Forex Handel kostenfrei.

Über die Gewinner und Verlierer im Dow Jones und der Nasdaq kamen wir dann auf die entsprechenden Aktien zu sprechen, die in der Vorwoche für Bewegung sorgten.

Zunächst der Gewinner im Nasdaq, der Sportartikelhersteller Lululemon. Knapp 30 Prozent konnte der Umsatz im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres gesteigert werden. Dies sorgte für einen Kurssprung und einen positiven Effekt auf die Mitbewerber, wie den Marktführer Nike. Auch diese Aktie sahen wir uns genauer an.

Vom Ölpreis und den Auswirkungen der OPEC-Meldung kamen wir direkt auf die Chevron zu sprechen. Ein vorbörslicher Aufschlag passt genau in das Chartbild, was bereits Erholungen in der Vorwoche andeutete.

Erholungen gab es auch bei Tesla, die im Zuge der aktuellen Auslieferungszahlen jedoch verpuffen könnten. Mit 422.000 Fahrzeugen wurde ein Absatzrekord erzielt, doch die Erwartungen lagen bei 430.000 Fahrzeugen seitens der Analysten. Ist die Tesla-Aktie damit festgefahren?

Ebenfalls auf Quartalszahlen fokussiert, nehmen wir noch einmal Bezug zu Micron Technology und der NVIDIA, die scheinbar ungebremst den Aktienkurs nach oben ziehen lässt. Wo sind hier potenzielle Widerstände erkennbar?

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden: Jetzt kostenlos in der Demo testen.

Genau darüber sprechen Roland Jegen und Andreas Bernstein und geben einen Ausblick auf Unterstützungen und Widerstände bei diversen Aktien, die aktuell im Fokus stehen. Daraus ergeben sich potenzielle Chancen für unser Trading.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights gibt es in unserem Video!

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten