Nachricht
16:52 Uhr, 18.07.2001

Breitband-Sektor: Stützpfeiler der US-Wirtschaft?

Die verstärkte Nutzung der Breitband-Dienste durch US-Internetbesucher könnte jährlich einen Umsatz von $500 Mrd. generieren, hieß es in einer aktuellen Studie, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Die Studie, die von Criterion Economics durchgeführt und von Verizon Communications finanziell unterstützt wurde, besagt, dass die Nutzung von Home Shopping, Entertainment, dem traditionellen Telefon und von Healthcare Diensten, zusammen mit reduziertem Pendeln der US-Bürger in die Städte oder zum nächsten Supermarkt der US-Wirtschaft $200 Mrd. mehr Volumen einverleihen könnte. Ein Zeitpunkt für diese Annahme wurde nicht genannt.

Darüber hinaus basiert die Prognose auf der Annahme, dass die Hälfte der US-Bürger einmal Breitband-Dienste benutzen werden. Sollten fast alle US-Bürger Breitband-Zugang zum Internet nutzen würden, könnten $400 Mrd. p.a. generiert werden.

Die größere Nachfrage der US-Konsumenten nach PCs, Software und Entertainment-Produkten könnte zwischen 50-100 Mrd. Umsatzplus aufbringen.

Die Autoren der Studie bezeichnen Breitband als "transformative Technologie," die eine Veränderung des Kerns der Wirtschaft erzielen.

Die Studie beachtete bei der Untersuchung alle Breitband-Technologien - DSL, Kabelmodems, Satelliten und Mobilfunk-Systeme der nächsten Generation (3G).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen